All Stories
Follow
Subscribe to BILD

BILD

Digitale Leser-Reporter bei BILD: 1414 goes App

Berlin (ots)

BILD hat auch bei den Leser-Reportern die Digitalisierungs-Stufe gezündet: Die neue 1414-Foto-Community verbindet Leser und Redaktion auf direktem Weg - über die eigens entwickelten Apps für iOS und Android sowie den neuen Onlineauftritt. Nutzer erreichen BILD schnell und von überall, sie können jederzeit ganz einfach Fotos an die Redakteure senden - ob Bilder zu aktuellen Themen, besondere Schnappschüsse oder kuriose Aufnahmen.

Ganz neu: BILD schickt die 1414-Reporter außerdem ab sofort gezielt auf die Suche. Mit den sogenannten "Missionen" ruft die Redaktion Foto-Wettbewerbe aus, beispielsweise für das beste Bild aus einem Fußballstadion oder den Schnappschuss von einem Star. Die "Missionen" können sich auf deutschlandweite Aufgaben oder bestimmte Städte und Regionen beziehen, bei Bedarf werden Nutzer per Push-Meldung über Aktionen in ihrer Nähe informiert. Für Wettbewerbs-Gewinner vergibt die Redaktion digitale Pokale, außerdem kann ein Preisgeld ausgelobt werden. Gestartet wird heute mit einer "Mission", bei der jeder mitmachen kann: "BILD sucht dein schönstes Handy-Foto."

Kai Diekmann, Chefredakteur von BILD: "Die Leser-Reporter sind eine Erfolgsgeschichte, die wir jetzt konsequent digitalisieren. Mit der App können Leser die Redaktion ständig erreichen - und wir auch die Leser. Ein sehr wichtiger Austausch, der BILD und ihre Leser noch enger verbindet."

Die 1414-App bietet neben den "Missionen" und dem direkten Draht zur Redaktion viele weitere Community-Features: Einen Foto-Stream, thematische Sammlungen der User-Fotos und Bewertungsmöglichkeiten für Nutzer untereinander. Die beliebtesten Fotos laufen in einem 1414-Stream auf BILD.de ein. Die App ist für iOS und Android verfügbar, der neue Onlineauftritt unter www.1414.de zu erreichen. Alle Rechte an den hochgeladenen Fotos in der Applikation liegen beim User. Wenn BILD ein Foto für die redaktionelle Berichterstattung verwendet, erhalten die Leser, wie auch bisher im 1414-Format, ein Honorar.

Die Leser-Reporter wurden 2006 ins Leben gerufen, seitdem können Leser ihr Foto oder Video per Email an 1414@bild.de schicken, per MMS an die 1414 oder online hochladen. Insgesamt haben die Redaktion bereits mehr als eine Million Bilder erreicht, gedruckt oder online abgebildet wurden bisher über 20.000 Fotos. BILD zahlte insgesamt mehr als drei Millionen Euro Honorar an die Leser-Reporter.

Pressekontakt:

Sandra Petersen
Tel: + 49 (0) 30 25 91-7 76 13
sandra.petersen@axelspringer.de

Original content of: BILD, transmitted by news aktuell

More stories: BILD
More stories: BILD
  • 29.09.2013 – 15:22

    Johannes B. Kerner moderiert 2013 "Ein Herz für Kinder"

    Berlin (ots) - Sendetermin: Samstag, 7. Dezember 2013, 20.15 Uhr, live im ZDF Johannes B. Kerner moderiert in diesem Jahr die TV-Gala "Ein Herz für Kinder". Sie wird in der Vorweihnachtszeit live im ZDF übertragen - in diesem Jahr am Samstag, 7. Dezember 2013 um 20.15 Uhr. "Mich verbinden mit 'Ein Herz für Kinder' ganz persönliche, beeindruckende Momente. Nach dem Tsunami in Asien haben Steffen Seibert und ich ...

  • 20.09.2013 – 12:05

    Morgen in 41 Millionen Briefkästen: "WahlBILD" will Lust auf Wählen machen

    Berlin (ots) - +++ Flächendeckende Verteilung an alle Haushalte in Deutschland am Vortag der Bundestagswahl / Alt-Bundeskanzler Kohl und Schröder schreiben exklusiv zur Bedeutung des Wählens +++ Am Samstag, 21. September 2013, dem Tag vor der Bundestagswahl, wird die Sonderausgabe "WahlBILD" flächendeckend und kostenlos an alle Haushalte in Deutschland verteilt. ...

  • 09.09.2013 – 12:50

    Otto Piene schenkt BILD-Lesern das Werk "Feuerräder"

    Berlin (ots) - +++ Bundesaußenminister Guido Westerwelle hält die Laudatio bei der feierlichen Präsentation am 10. September 2013 im Axel-Springer-Haus in Berlin +++ Deutschlands größte Zeitungs-Kunstaktion "Ein Bild für BILD" macht BILD-Lesern wieder ein besonderes Geschenk: Am Dienstag, 10. September 2013, wird das Werk "Feuerräder" von Otto Piene, einem der großen deutschen Künstler der Gegenwart und Gründer ...