Digitalstudie TECHBOOK.de: Jüngere Nutzer streamen Musik mit Spotify, ältere lauschen Amazon Music
Berlin (ots)
Die aktuelle Umfrage von TECHBOOK.de und der Deutschen Telekom zeigt: Auf Spotify streamen vor allem junge Menschen ihre Musik am liebsten, auf Hörweite folgt Amazon.
Gemeinsam streamt es sich schöner: Der durchschnittliche Nutzer von Musikstreaming-Diensten ist jung, männlich - und in einer Beziehung. Zu diesem Ergebnis kommt die Marktforschungsstudie "Digitale Familienkommunikation", die das Münchner TNS-Institut im Auftrag von TECHBOOK.de, dem Portal von BILD für Technik und digitalen Lifestyle, und der Deutschen Telekom bis September 2017 in Online-Befragungen mit insgesamt 2.000 Teilnehmern von über 18 Jahren durchführte.
Erste Wahl beim Musik-Streaming ist Spotify: 17 Prozent der Befragten nutzen diesen Dienst regelmäßig, gefolgt von Amazon Music (14 Prozent) und Google Music (8 Prozent). Den vierten Platz teilen sich Apple Music und Deezer (7 Prozent) knapp vor Napster. Die Schlusslichter stellen gemeinsam Ampya, Juke und Tidal dar (jeweils 5 Prozent).
Am liebsten streamen junge Paare Musik
Besonders jüngere Musikhörer zwischen 18 und 29 Jahren nutzen Streaming-Dienste. Spielen 39 Prozent in dieser Altersgruppe ihre Musik digital bei Spotify ab (Amazon Music: 22%), nutzen nur noch 10 Prozent der Menschen zwischen 40 und 49 Jahren das Streaming-Angebot (Amazon Music: 13%). Darüber hinaus sind mehr als zwei Drittel der Abonnenten von Spotify Männer (68 Prozent). Anwender des Konkurrenten Amazon Music sind hingegen durchschnittlich fünf Jahre älter als bei Spotify (37 Jahre) und zu 64 Prozent männlich. Der Großteil der Nutzer digitaler Musikdienste ist zudem in einer Beziehung (Spotify: 73 Prozent, Amazon Music: 76 Prozent).
Überwiegend Angestellte in Großstädten sind Kunden von Spotify und Amazon
Die Befragung ergab darüber hinaus, dass primär Menschen mit einem festen Einkommen Amazon Music und Spotify nutzen. Einfache, mittlere und qualifizierte Angestellte machen dabei die größte Gruppe der Hörer aus (Spotify: 35 Prozent, Amazon Music: 41 Prozent). Berufsgruppen mit einem eher ungewissen Einkommen wie Selbstständige oder Freiberufler verzichten dagegen eher auf gestreamte Musik.
Die Studie stellt auch einen Zusammenhang zwischen Ortsgröße und Streaming-Nutzung fest. Demnach haben Streamingdienste die meisten Hörer in Großstädten mit 500.000 Einwohnern und mehr: 23 Prozent nutzen dort Spotify, 17 Prozent Amazon Music. In kleinen Dörfern mit weniger als 5.000 Bewohnern spielt Musikstreaming hingegen kaum eine Rolle, dort sind es nur 7 Prozent (Spotify) bzw. 8 Prozent (Amazon Music).
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