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Telefonica Deutschland Holding AG

Telefónica und Computacenter beschließen weitreichende Partnerschaft

Verl (ots)

Schwerpunkt der Zusammenarbeit liegt im Vertrieb und
im Bereich Field Engineering
München/Kerpen, 10. Januar 2006 - Die Telefónica Deutschland GmbH 
und der Serviceprovider für IT Infrastrukturen Computacenter werden 
ab sofort im Rahmen des Telefónica Premium Partner Programms eng im 
Vertrieb zusammenarbeiten und gemeinsame konvergente Lösungen für 
Großunternehmen und den Mittelstand im Bereich IT und 
Telekommunikation entwickeln. Eine erweiterte 
Voice-on-Demand-Anwendung sowie ein flexibler, modularer und frei 
konfigurierbarer Baukasten zum Aufbau einer zukunftssicheren 
Unternehmensvernetzung erreichen bereits im ersten Quartal diesen 
Jahres Marktreife. Beide Unternehmen bündeln hierfür ihre Kompetenzen
in einem gemein-samen unternehmensübergreifenden Team. In der Form 
des selektiven Outsourcings übernimmt Computacenter zudem den Bereich
Field Engineering und die entsprechenden Mitarbeiter von Telefónica. 
Dieser umfasst die technische Instandhaltung sowie den operativen 
Aus- und Aufbau der Netz-Infrastruktur.
Die neue Vertriebspartnerschaft zwischen Telefónica und 
Computacenter wird dem Trend der Nachfrage nach konvergenten Diensten
im Firmenkundengeschäft vollends gerecht. IT und Telekommunikation 
wachsen immer stärker zusammen. Intranet und Extranet, also 
klassische LAN (lokales Netzwerk)-Themen, sind nicht mehr eindeutig 
trennbar von Anwendungen im WAN (externes Netzwerk). Gerade bei der 
IP-basierten Telefonie spielt der nahtlose Übergang eine 
entscheidende Rolle. Es ergeben sich für Unternehmen immer komplexere
Anforderungen an ihre IT- und Telekommunikationsabteilungen. 
Dementsprechend wird der Wunsch der Kunden nach einfach 
konfigurierbaren und konvergenten Diensten aus einer Hand immer 
größer.
Einfache, konvergente Lösungen und Produkte
In Kürze werden die Partner mit einer neuen Voice-on-Demand-Lösung
an den Start gehen. Dabei wird eine bestehende 
Computacenter-Anwendung um Telefónica-Module erweitert, sodass 
einzelne Unternehmensstandorte der Kunden in das Telefonnetz 
integriert werden können. Vor allem große Unternehmen profitieren 
dabei von einer jederzeit erweiterbaren Telefonanlage, die zentral 
verwaltet wird und den notwendigen Service und Support beinhaltet.
Ebenso für das erste Quartal 2006 kündigen die beiden Unternehmen 
einen sogenannten flexiblen WAN-Service an. Kunden steht dann ein 
Baukasten aus standardisierten Modulen mit festen Preisen zur 
Verfügung, aus dem sie den Anforderungen und Bedürfnissen 
entsprechend ihre Lösung zur Unternehmens- und Standortvernetzung 
frei wählen können - Serviceleistungen inbegriffen. Der Vertrieb 
erfolgt in enger Abstimmung über ein gemeinsames Team, das aus 
Spezialisten von Telefónica und Computacenter besteht. Dieses Team 
wird sich auch um die Themen Vertrieb, Marketing, Produktentwicklung 
und Projektplanung kümmern.
"Die Premium-Partnerschaft mit Computacenter ist ein weiterer 
wichtiger Schritt in unserer Strategie, das Firmenkundengeschäft 
neben unserem Infrastruktur-Geschäft für Internet Service Provider 
und Carrier deutlich auszubauen. Unsere Kernkompetenzen ergänzen sich
optimal, um der steigenden Nachfrage von Unternehmen nach 
konvergenten Diensten gerecht zu werden", erläutert Andreas Bodczek, 
Deutschland-Geschäftsführer von Telefónica. "Bereits in der 
Vergangenheit hat uns Computacenter bei zahlreichen Einzelprojekten 
von seiner Professionalität, insbesondere im Bereich Service, 
überzeugt", fügt Bodczek hinzu.
"Mit dem Eintritt in einen für Computacenter neuen Markt gelingt 
ein weiterer Schritt, das Profil von Computacenter als 
Lösungsanbieter zu schärfen", sagt Frank Kottmann, Geschäftsführer 
der Enterprise Division bei Computacenter. "Dass dieses in der Form 
des selektiven Outsourcings geschieht, ist aus strategischer Sicht 
ein Glücksfall, da die beiden wesentlichen künftigen Ausrichtungen 
unseres Unternehmens in einem Deal zusammentreffen. Die darüber 
hinausgehende Vertriebspartnerschaft von Telefónica und Computacenter
birgt weitere Chancen für beide Partner, sich in einem der 
Wachstumssegmente des IT-Marktes zu positionieren."
Computacenter übernimmt den Bereich Field Engineering
Im Zuge des stark wachsenden Geschäftes bei Telefónica sowie dem 
derzeit auf Hochtouren laufenden Netzausbau und der Umrüstung auf die
neue ADSL2+-Technologie übernimmt Computacenter den Bereich Field 
Engineering. Dies umfasst den technischen Auf- und Ausbau, die 
Wartung der Einwahlpunkte für Telefonverbindungen und Datendienste im
Netz ebenso wie die Logistik und Disposition technischer Komponenten 
und den Betrieb der Desktops und Server. Telefónica kann sich somit 
auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und sich Marktanforderungen 
jederzeit unkompliziert anpassen.
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Über Telefónica in Deutschland
Telefónica zählt in Deutschland zu den führenden Anbietern von 
Internet-basierten Daten- und Telekommunikationslösungen für 
Geschäftskunden. Die Marke Telefónica steht dabei für hohe 
Flexibilität und Qualität. Möglich wird dies durch eine 
flächendeckende, eigene Netz-Infrastruktur und die Anbindung an das 
weltweite Netzwerk des spanischen Mutterkonzerns.
Das Leistungsspektrum umfasst schmal- und breitbandige 
Internetzugänge, Standortvernetzungen mittels Virtual Private 
Networks (VPN), Telefonie- sowie Security-Lösungen. Aufgrund der 
eigenen Netz-Infrastruktur kann Telefónica eine breite Palette von 
Produkten und Lösungen speziell für jegliche Art und Größe von 
Unternehmen anbieten. Die Überwachung durch ein eigenes Network 
Control Center an sieben Tagen der Woche rund um die Uhr sowie 
umfassende Service-Leistungen garantieren den Kunden von Telefónica 
eine stets hohe und sichere Verfügbarkeit des Netzes und der Dienste.
Über Computacenter
Computacenter ist Europas führender herstellerübergreifender 
Serviceprovider für IT-Infrastrukturen. Mit Hilfe seiner 
Dienstleistungen optimiert Computacenter den Nutzen der IT von 
Unternehmen und öffentlichen Auftraggebern. Wie kein anderer Anbieter
ist Computacenter in der Lage, die Geschäftsanforderungen seiner 
Kunden zu verstehen und auf Basis dessen individuelle technologische 
Lösungen und Services zu entwickeln und zu implementieren. Darüber 
hinaus stellt der Serviceprovider den reibungslosen und effizienten 
Betrieb von IT-Infrastrukturen sicher. Neue Technologien setzt 
Computacenter schnell in funktionale Lösungen und Services um, die 
sich einfach in die IT der Kunden integrieren lassen. Die 
Finanzstärke und Marktpräsenz bieten Kunden und Partnern langfristige
Stabilität und Sicherheit.
Computacenter plc erreicht seine Kunden über Geschäftszweige in 
Deutschland, England, Frankreich, Belgien und Luxemburg sowie über 
internationale Partner in Europa, Asien und Nordamerika. Im Jahr 2004
erwirt-schaftete Computacenter mit 9.838 Mitarbeitern einen Umsatz 
von rund 3,5 Milliarden Euro. In Deutschland erzielte der 
Serviceprovider für IT-Infrastrukturen mit 3.573 Mitarbeitern einen 
Umsatz von einer Milliarde Euro.
Weitere Informationen:
Telefónica Deutschland GmbH
Albert Fetsch, Pressesprecher
Landshuter Allee 8 
D-80637 München
IP Phone:	+49 (0)89 130 64-464
IP Fax:	+49 (0)89 130 64-492
E-Mail: 	albert.fetsch@telefonica.de 
www.telefonica.de
Computacenter 
Uta Letzel, Director Communications
Europaring 34 - 40 
50170 Kerpen
Tel.:	+49 (0)2273 5 97-149
Fax:	+49 (0)2273 5 97-111
E-Mail:   uta.letzel@computacenter.com
www.computacenter.de
Fink & Fuchs Public Relations AG
Barbara Bencze
Fürstenrieder Str. 62
D-80686 München
Telefon:	+49 (0)89 58 97 87-0
Telefax:	+49 (0)89 58 97 87-50
E-Mail: 	barbara.bencze@ffpr.de
www.ffpr.de
Fink & Fuchs Public Relations AG
Anne Bleines/Till Stüve
Berliner Straße 164
65205 Wiesbaden
Telefon:	+49 (0)611 74131-55
Telefax:	+49 (0)611 74131-30
E-Mail: 	anne.bleines@ffpr.de  till.stueve@ffpr.de
www.ffpr.de

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