DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.
DDV-Brief-Robinsonliste: Immer mehr Verbraucher nutzen Online-Antrag
Wiesbaden (ots)
Seit Juni bietet der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV) in seinem Verbraucherportal http://www.ichhabediewahl.de die Eintragung in die DDV-Brief-Robinsonliste online an. Bisher war die Aufnahme nur postalisch möglich. Die Online-Variante hat den Eintrag wesentlich vereinfacht und wird sehr gut angenommen. Seit Bestehen des Verbraucherschutzinstruments 1971 haben sich bereits über 730.300 BürgerInnen in die Liste aufnehmen lassen.
Mit Alternative A schließt man Briefwerbung ganz aus. Bei Alternative B kann man anklicken, aus welchen Bereichen man keine Werbung erhalten möchte. Diesen Weg nutzen immer mehr Verbraucher. Die beliebtesten Bereiche sind "Bücher und Musik", "Mode und Accessoires" sowie "Haushaltsartikel, Küche, Heim und Garten". Diese werden am wenigsten ausgeschlossen.
Ein Eintrag in die "DDV-Brief-Robinsonliste" bezieht sich nur auf adressierte Briefwerbung von Unternehmen, zu denen noch kein Kontakt besteht. Bei dieser Art von Werbung sorgt die Aufnahme für eine deutliche Verringerung an Zusendungen, da bei über 90 Prozent des Volumens an adressierten Werbebriefen vorher ein Abgleich vorgenommen wird.
Möchten Verbraucher keine Post mehr von einer Firma erhalten, zu der bereits Kontakt besteht (durch Kundenkarte, Bestellung), müssen sie das Unternehmen selbst kontaktieren, so schreibt es das Gesetz vor. Die DDV-Brief-Robinsonliste schützt auch nicht vor Wurfzetteln oder Prospekten. Hier kommt der Aufkleber "Bitte keine Werbung" (DDV-Variante: "Bitte keine Handzettel und Prospekte einwerfen") zum Einsatz.
Der DDV ist der größte nationale Zusammenschluss von Dialogmarketing-Unternehmen in Europa und einer der Spitzenverbände der Kommunikationswirtschaft in Deutschland.
Pressekontakt:
Nanah Schulze, PR und Wirtschaftskommunikation DDV,
Telefon: 0611/97793-16, 0151 / 23018105,
E-Mail: n.schulze@ddv.de, www.ddv.de
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