All Stories
Follow
Subscribe to DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.

DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.

DDV überarbeitet Best Practice Guide zur EU Datenschutz-Grundverordnung

Main (ots)

   - Der DDV hat eine Überarbeitung seines im Juni 2016 
     veröffentlichten Best Practice Guides zur Europäischen 
     Datenschutz-Grundverordnung vorgelegt
   - Der Guide bietet eine umfassende Umsetzungshilfe für den Bereich
     des Dialogmarketings.

Unternehmen haben nur noch acht Monate Zeit, um die Datenschutz-Grundverordnung umzusetzen. Dem deutschen Gesetzgeber ist es gelungen, noch in der laufenden Legislaturperiode ein Gesetz zur deutschen Umsetzung zu erlassen. Damit sind die Rahmenbedingungen für das Dialogmarketing in Deutschland gesteckt. Umsetzungshilfen der Aufsichtsbehörden zum Dialogmarketing konkretisieren die Anwendung der Verordnung. Gerichte haben mit neueren Urteilen, die auch unter der Datenschutz-Grundverordnung relevant bleiben, wichtige Rahmenbedingungen konkretisiert. So hat der Europäische Gerichtshof über die Anforderungen an eine Anonymisierung von Daten und die Wirksamkeit datenschutzrechtlicher Regelungen im Telemediengesetz entschieden.

Das nun vom DDV veröffentlichte Update des Best Practice Guides zur EU Datenschutz-Grundverordnung berücksichtigt das deutsche Anpassungsgesetz zur Datenschutz-Grundverordnung, Anwendungshilfen der Datenschutzaufsichtsbehörden, relevante Rechtsprechung und aktuelle Praxisfragen. Im Rahmen der Umsetzungsprojekte durch Anwender und Dienstleister sind weitere Fragestellungen aufgetreten, die im Guide jetzt Berücksichtigung finden.

Mit der Veröffentlichung des Best Practice Guide zur EU Datenschutz-Grundverordnung im Juni 2016 hatte der DDV frühzeitig einen umfassenden Ratgeber vorgelegt, der die Auswirkungen der neuen Verordnung auf das Dialogmarketing beschreibt und als Orientierungshilfe dient. Daneben bietet der DDV mit vielen weiteren Veröffentlichungen und Veranstaltungen Expertenwissen zum Thema Datenschutz. Dabei reicht das Spektrum von Kolumnen zum Datenschutz wie beispielsweise in der Marketingfachzeitschrift OnetoOne über Webinare und Musterverträge bis hin zur Trägerschaft von wichtigen Veranstaltungen wie dem Datenforum 2018 am 29. November in Düsseldorf.

Das Update des Guides ist bis auf weiteres kostenfrei als PDF verfügbar. DDV-Mitglieder können das PDF auf der Webseite des DDV im geschlossenen Bereich herunterladen. Nicht-Mitglieder können das PDF per E-Mail an info@ddv.de bestellen.

Pressekontakt:

Boris von Nagy, Leiter Kommunikation,
Telefon: 069/401276513, E-Mail: b.vonnagy@ddv.de

Original content of: DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V., transmitted by news aktuell

More stories: DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.
More stories: DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.
  • 28.08.2017 – 09:15

    MAX-Award: Heute beginnt das Online-Voting

    Frankfurt am Main (ots) - MAX ist der bedeutendste Preis für Dialogmarketing. 27 Arbeiten haben sich für ein öffentliches Online-Voting qualifiziert, das in der Zeit vom 28. August bis zum 17. September stattfindet und über die Platzierung der Kampagnen entscheidet. Die Preisverleihung findet am 28. September in Berlin statt. MAX ist der Award für das digitale Kommunikationszeitalter. In einer Welt, in der sich alles ...

  • 13.07.2017 – 14:11

    DDV fordert eigenes Ministerium für die Digitale Infrastruktur

    Wiesbaden (ots) - Vor fast 1.500 Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung stellte Bundeskanzlerin Angela Merkel auf dem 39. Bayerischen Wirtschaftsgespräch am 11. Juli in München erneut die Bedeutung der Digitalisierung heraus. So habe es im Rahmen der G20 zum ersten Mal ein Treffen der Digitalminister gegeben. "Kein Land kann alleine die Potenziale der Digitalisierung nutzen, die sich in der ...