DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.
Bei Anruf von automatischen Anrufmaschinen gleich auflegen
Direktmarketing-Verband warnt vor Missbrauch
Wiesbaden (ots)
Der Deutsche Direktmarketing Verband fürchtet einen drohenden Missbrauch von automatischen Anrufautomaten und setzt sich für die Belange von betroffenen Verbrauchern ein. "Wenn Sie einen Automatenanruf erhalten, den Sie nicht ausdrücklich angefordert haben, sollten Sie sofort auflegen", rät Michael Martin, Vorstand des Deutschen Direktmarketing Verbandes (DDV). "Wenn Maschinen Verbrauchern einen Dialog nur 'vorspielen', dann ist das - gerade bei älteren oder kommunikationsunerfahrenen Personen - unredlich", so Martin. Dialogangebote müssen glaubhaft und ehrlich gemeint sein, sonst sollten Verbraucher ihre "Macht" als Konsumenten nutzen: "Bestellen oder kaufen Sie bei Unternehmen, mit denen Sie persönlich sprechen können", rät der Kommunikationsexperte.
Automatenanrufe sind immer dann verboten, wenn sie vom Angerufenen nicht ausdrücklich angefordert wurden. Um gegen den drohenden Missbrauch von Anrufautomaten aktiv zu werden, hat der Verband eine Informationskampagne gestartet, in deren Rahmen Unternehmen über die Rechtslage informiert werden. Ergänzend hat der DDV bereits einzelne Fälle über die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs in Abstimmung mit Verbraucherschützern verfolgen lassen. Hierbei können jedoch bedauerlicherweise die Unternehmen häufig nicht ermittelt werden, da sie gezielt ihre Anschrift verschleiern.
Call Center im Deutschen Direktmarketing Verband e.V.
Im Deutschen Direktmarketing Verband (DDV) haben sich die führenden Call Center-Dienstleister und große interne Call Center in einem "Council" zusammengeschlossen, um sich für mehr Qualität im Telefonmarketing einzusetzen. Sei tvielen Jahren dokumentiert ein "Ehrenkodex" Grundregeln für seriöses und nachhaltiges Telemarketing, das sowohl die Interessen der Unternehmen wie die Anliegen von Verbrauchern berücksichtigt. Aktuelle Projekte des Councils sind Zertifizierungen für Call Center-Organisationen und -Führungskräfte, mit denen Qualitätsstandards auf innovative Weise gesetzt und dokumentiert werden. Vorsitzender des Councils und Vorstand im DDV ist Michael Martin, CEO der Vivento Customer Services.
Die wichtigsten Zahlen zum Call Center Markt finden Sie unter: http://www.ddv.de/downloads/WirtschaftsfaktorCallCenter.pdf
Informationen für Unternehmen zu "Automatischen Anrufmaschinen" stehen unter folgendem Link: http://www.ddv.de/downloads/PositionspapierAnrufautomaten.pdf
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