euro adhoc: Österreichische Post AG
Quartals- und Halbjahresbilanz /
Österreichische Post: Ergebnisverbesserung in den ersten drei Quartalen 2006
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10.11.2006
Umsatz +3,0%, EBIT +26,5%
- Konzernumsatz um 3,0% auf 1.271,1 Mio EUR verbessert - Gute Umsatzentwicklung in allen Divisionen (Brief +1,9%, Paket & Logistik +8,6%, Filialnetz +5,2%) - Erfolgreiche Akquisitionen 2006 ( Kolos/Slowakei, Wiener Bezirkszeitung/Österreich,Weber Escal /Kroatien, trans-o-flex/Deutschland) - Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) um 26,5% auf 93,7 Mio EUR gesteigert - Cash-Flow aus dem Ergebnis weiterhin stark: +3,4% auf 193,6 Mio EUR - Erhöhte Ergebnisprognose 2006: EBIT-Steigerung von 15% bis 20% erwartet
Insgesamt hat sich der Geschäftsverlauf der Österreichischen Post in den ersten drei Quartalen 2006 sehr positiv entwickelt. Sowohl Umsatz als auch Ergebnis konnten im Vergleich zum Vorjahr spürbar verbessert werden: Der Umsatz hat sich um 3,0% auf 1.271,1 Mio EUR erhöht, und auch das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) für die Gruppe lag mit 93,7 Mio EUR um 26,5% über dem Vorjahreswert. Erfreulich entwickelt sich auch der Aktienkurs, der in den letzten Monaten diverse Vergleichsindizes bei weitem übertraf.
Verbesserte Umsätze in allen Divisionen Die Umsatzerlöse der Österreichischen Post haben sich in den ersten neun Monaten 2006 um 37,6 Mio EUR bzw. 3,0% auf 1.271,1 Mio EUR erhöht. Grund für diesen Anstieg war eine Steigerung in allen Divisionen. Die Umsätze der Division Brief wuchsen dabei um 1,9%, jene der Division Paket & Logistik um 8,6% und jene der Division Filialnetz um 5,2%. Auch im 3. Quartal verzeichneten die Umsätze der Österreichischen Post eine Steigerung um 3,1% auf 409,7 Mio EUR, obwohl dieses Quartal im Jahr 2006 um einen Arbeitstag kürzer war als der Vergleichszeitraum des Vorjahres. In der Division Brief war dabei eine Steigerung des Umsatzes bei Direct Mails (Werbesendungen), aber auch in der Medienpost zu verzeichnen. Der größte Anstieg erfolgte in der Division Paket & Logistik mit sehr guten Zuwächsen im internationalen Paketaufkommen. Die Division Filialnetz profitierte durch die Verkaufsteigerung bei Telekom-Produkten.
Umsatzentwicklung Veränder- Mio EUR Q1-3 Q1-3 ung Q3 Q3 2005 2006 in% 2005 2006 Post Konzern 1.233,5 1.271,1 +3,0% 397,5 409,7 Division Brief 941,1 958,8 +1,9% 302,4 308,3 Div. Paket&Logistik 150,5 163,5 +8,6% 49,0 52,1 Division Filialnetz 138,2 145,4 +5,2% 44,8 48,6 Sonstiges/ Konsolidierung 3,7 3,3 -10,9% 1,3 0,7 Ergebnissteigerung um 26,5% Mio EUR Veränder- Q1-3 Q1-3 ung Q3 Q3 2005 2006 in% 2005 2006 Umsatzerlöse 1,233,5 1,271,1 +3,0% 397,5 409,7 EBITDA 152,6 173,4 +13,7% 49,5 55,5 EBIT 74,1 93,7 +26,5% 17,8 27,4 In den ersten neun Monaten 2006 konnte das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) der Österreichischen Post gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 26,5% auf 93,7 Mio EUR gesteigert werden. Die EBIT-Marge beträgt somit 7,4%. Das EBITDA der ersten drei Quartale lag mit 173,4 Mio EUR um 13,7% über dem Vergleichswert des Vorjahres. Die EBITDA-Marge beträgt 13,6%. Alle operativen Unternehmensbereiche leisteten einen positiven Beitrag zu diesem Ergebnis. Die Division Brief erreichte ein EBIT von 190,8 Mio EUR, jenes der Division Paket & Logistik betrug 15,9 Mio EUR, und die Division Filialnetz
erwirtschaftete 8,5 Mio EUR.
Solide Bilanzstruktur - Eigenkapitalquote von nahezu 50% Die Bilanzstruktur des Österreichischen Post-Konzerns spiegelt die positive Unternehmensentwicklung der letzten Jahre wider. So beträgt die Eigenkapitalquote per 30. September nahezu 50% und auch die Finanzkraft hat sich weiter verbessert: Finanz- und Zahlungsmittel sind seit Jahresbeginn um 28,7% auf 511,5 Mio EUR gestiegen.
Cash-Flow aus dem Ergebnis um 3,4% auf 193,6 Mio EUR erhöht Der Cash-Flow aus dem Ergebnis der Österreichischen Post erhöhte sich in den ersten neun Monaten 2006 gegenüber dem Vorjahr um 3,4% auf 193,6 Mio EUR. Diese Steigerung ist auf den Ergebnisanstieg sowie auf höhere Rückstellungen und Abschreibungen zurückzuführen. Die Zunahme der Finanzmittel betrug seit Jahresbeginn 125,9 Mio EUR.
Verbesserter Ausblick für 2006 Die Österreichische Post geht für das Gesamtjahr 2006 von einem weiterhin stabilen Briefmarkt aus. Basierend darauf, erwartet die Österreichische Post für 2006 weiterhin eine leichte Steigerung ihres Umsatzes. Die Prognose für den EBIT-Anstieg wird angesichts des positiven Geschäftsverlaufs in den ersten drei Quartalen von der bisher erwarteten Bandbreite von 10% bis 15% auf 15% bis 20% angehoben.
Mittelfristig verfolgt die Österreichische Post das Ziel, eine nachhaltige EBIT- Marge von 7% bis 8% zu erwirtschaften.
Wien, 10. November 2006
Rückfragehinweis:
Österreichische Post AG
Leitung Investor Relations
Harald Hagenauer
Tel.: +43 (1) 515 51-30401
mailto:harald.hagenauer@post.at
Generalsekretariat
Leitung Öffentlichkeitsarbeit
Michael Homola
Tel.: +43 (1) 515 51-32010
mailto:michael.homola@post.at
Branche: Transport
ISIN: AT0000APOST4
WKN: A0JML5
Index: ATX
Börsen: Wiener Börse AG / Börse
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