VdZ - Forum für Energieeffizienz in der Gebäudetechnik e.V.
Mit dem "Heizungsmodernisierungs-Fahrplan" profitabel ans Ziel / Neuer Service unterstützt Verbraucher bei der Modernisierungsplanung (mit Bild)
Berlin (ots)
Der frostige Winter wird Eigenheimbesitzern vermutlich mit der nächsten Energiekostenrechnung nachhaltig in Erinnerung bleiben. Dafür sorgen in Deutschland rund 78 Prozent veraltete Heizungsanlagen, die im Vergleich zu einem neuen Heizungssystem schnell 30 bis 40 Prozent zu viel Energie verbrauchen. Um die Heizkosten langfristig zu senken, sollten Hausbesitzer über die Investition in eine moderne Heizungsanlage nachdenken.
Eine neue Checkliste auf www.intelligent-heizen.info bietet Hausbesitzern nützliche Tipps und Orientierung bei der Modernisierungsplanung. Denn wer von einer Heizungsmodernisierung profitieren will, sollte einige wichtige Details beachten. Die Checkliste, die Verbrauchern auch als Download auf www.intelligent-heizen.info zur Verfügung steht, hilft dabei, den Überblick zu behalten. Alle Fragen beispielsweise zu passender Technik, Fördermitteln und Fachhandwerkern können auf der Website geklärt werden. Einfach und schnell geht das mit dem "Heizungsmodernisierungs-Fahrplan", den die Besucher auf der Startseite des Informations- und Serviceportals finden. Dieser leitet Interessierte an die für sie relevanten Informationen weiter: Alle Hausbesitzer, die sich das erste Mal mit dem Thema beschäftigen, können sich unter dem Stichwort "Heizungsmodernisierung" zunächst schrittweise anhand von Beispielen einen Überblick über Planung, Finanzierung und Profit verschaffen. Konkrete Fragen zu Technik und Kosten klärt das Intelligent heizen 1x1. Außerdem stehen Broschüren zu Heizungsmodernisierungsthemen und staatlichen Fördermitteln als kostenlose Downloads zur Verfügung.
Horst Eisenbeis, Geschäftsführer der VdZ - Forum für Energieeffizienz in der Gebäudetechnik e. V., betont, warum sich eine Heizungsmodernisierung auszahlt: "Alte Heizungsanlagen sind wahre Energiefresser. Das liegt beispielsweise an überdimensionierten Kesseln, ungeregelten Heizungspumpen und alten Thermostatköpfen. Eine Heizungsmodernisierung lohnt sich mehrfach, denn der Energieverbrauch sinkt spürbar, der Wert der Immobilie steigt und auch die Umwelt wird entlastet", so der Experte.
Pressekontakt:
VdZ-Pressestelle
c/o Weber Shandwick Köln
Jürgen Bähr / Svenja Wierick / Andrea Breyther
Tel.: +49 221 94 99 18 49
Fax +49 221 94 99 18 10
presse@vdzev.de
Original content of: VdZ - Forum für Energieeffizienz in der Gebäudetechnik e.V., transmitted by news aktuell