CeBIT 2005: Mobotix-Kameras brechen ins Voice-over-IP-Zeitalter auf
Kaiserslautern (ots)
Die Mobotix AG präsentiert auf der CeBIT 2005 in Halle 15, Stand C 33, eine neue Software-Version für ihre Netzwerkkameras. Mit der Version 2.2 brechen die Mobotix-Geräte als erste Netzwerkkameras weltweit ins Zeitalter der Internettelefonie (Voice over IP) auf. Die Software ermöglicht es, dass die Mobotix-Kameras die zur Videoüberwachung, für industrielle Aufgaben und als Webcams eingesetzt werden über den DSL- Internetanschluss Alarmmeldungen zu einem Telefon absetzen. Zugleich können die Kameras auch von jedem beliebigen Apparat mittels IP-Telefonie angerufen werden. Bislang waren diese Funktionen nur per ISDN- Verbindung möglich. Darüber hinaus zeigt Mobotix auf der CeBIT seine neue Kamerafamilie D10. Die D10- Kameras sind in ein Kuppel-Gehäuse eingebettet und ermöglichen durch zwei flexibel ausrichtbare Kameramodule eine diskrete Videoüberwachung.
Die neue Software-Version 2.2 ist ab April 2005 kostenlos erhältlich. Mit ihr lassen sich auch bereits auf dem Markt erhältliche Mobotix-Kameramodelle für die Voice-over-IP- Technologie nachrüsten. Alarmanrufe der Kameras können mit der neuen Software-Version ebenso per IP-Telefonie erfolgen wie die Kommunikation mit Personen, die vor der Kamera stehen. Per Tonwahlverfahren eines Telefons lassen sich darüber hinaus Aktionen externer Geräte zum Beispiel das Öffnen einer Tür über den Schaltausgang der Kamera ferngesteuert auslösen.
Die neue Kamerafamilie Mobotix D10 Dual-Fixdome enthält unter einer transparenten Kuppel zwei unabhängig einstellbare Megapixel-Kameramodule sowie einen Linux-PC mit Mikrofon, Lautsprecher und passivem Infrarot-Detektor. Mit den zwei Kameramodulen lassen sich verschiedene Raumsegmente eines Gebäudes gleichzeitig überwachen beispielsweise in einer Hotelhalle sowohl der Eingangsbereich als auch ein gegenüberliegender Aufzug. Dies reduziert die von Besuchern subjektiv wahrgenommene Anzahl an Sicherheitskameras. Dank der neuen Gehäuseform lassen sich die D10-Kameramodelle zudem nahtlos auch in Räume mit einem hohen Designanspruch integrieren.
Pressekontakt:
Fink & Fuchs Public Relations AG
Karolin Klingspor/Frank Bethmann
Berliner Straße 164
D-65205 Wiesbaden
Telefon: +49-611-74131-70/-68
Fax: +49-611-74131-23
Mail: karolin.klingspor@ffpr.de
www.ffpr.de
Original content of: Mobotix AG, transmitted by news aktuell