Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Medien und Religion
Neue Schriftenreihe
"Media and Religion | Medien und Religion"
Mit Veröffentlichung des ersten Bandes ist im Nomos Verlag nun die neue Reihe "Media and Religion | Medien und Religion" gestartet
Die Reihe "Medien und Religion" ist eine offene Plattform für Forschungsarbeiten, die auf innovative und kreative Weise zur Erweiterung dieses Bereiches beitragen. Sie ist für akademische Studien aus der Religionswissenschaft, Theologie, Soziologie, Medien-, Film-, Kunst-, Kultur-, Politikwissenschaft und den Genderstudien sowie für inter- und transdisziplinäre Projekte konzipiert, welche die vielfältigen Wechselwirkungen von Religion und Medien in Geschichte und Gegenwart empirisch, theoretisch und hermeneutisch erkunden. ReihenherausgeberInnen sind Dr. Anna-Katharina Höpflinger, Prof. Dr. Stefanie Knauss, Dr. Marie-Therese Mäder und Prof. Dr. Daria Pezzoli-Olgiati.
Mit "State Martyr", herausgegeben von Dr. Baldassare Scolari, ist der erste Band der Reihe erschienen. Der Politiker Aldo Moro wurde 1978 von der terroristischen Organisation "Rote Brigaden" entführt und getötet. Die Medien stilisierten Moro darauf zum "Staatsmärtyrer". Der Band beschäftigt sich mit der aktuellen Frage, wie ein solches christliches Konzept zwischen Demokratie und Terrorismus wirkt.
Der zweite Band "Religion - Marketing's Unwitting Godparent" wird von Dr. Michael Leo Ulrich herausgegeben und in Kürze erscheinen. Er vermittelt ein tiefes Verständnis der Analogie zwischen Marketing und Religion. KonsumentInnen werden mit nahezu perfekter Werbung dazu angeregt, bezüglich des beworbenen Produkts ein Weltbild mit dazu passendem Ethos zu konstruieren. Extreme Kundenloyalität und hohe Gewinnmargen sind die Folgen.
Die Bände der Reihe können im Buchhandel, über den NomosShop und als eBook in der Nomos eLibrary erworben werden.
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