All Stories
Follow
Subscribe to Amway GmbH

Amway GmbH

Ausreden statt Ausdauer: Über die Hälfte der Deutschen würde gerne mehr Sport treiben
Umfrageergebnisse zum Sportverhalten der Deutschen

München (ots)

59 Prozent der Deutschen würden gerne mehr Sport treiben. Zeitmangel, Erschöpfung und fehlende Eigenmotivation halten jedoch weit über 40 Prozent der Befragten davon ab, sich in der gewünschten Form körperlich zu betätigen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage zum Sportverhalten der Deutschen, die Amway in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) durchgeführt hat. Mit der Nahrungsergänzungsmarke NUTRILITE setzt sich Amway seit über 75 Jahren für einen ausgewogenen Lebensstil ein. Unter dem Motto "Feeling good. Performing better" startete das Unternehmen im vergangenen Jahr die Amway Active Tour, die Menschen in Deutschland, Italien, Österreich und der Schweiz für Sport und einen aktiven Lebensstil begeistern will.

Die Umfrage zeigt, dass vor allem die Gruppe der 30- bis 39-Jährigen unzufrieden mit dem eigenen Sportverhalten ist und mehr Sport treiben möchte (70 Prozent). Zeitmangel und Stress aufgrund von Doppelbelastungen in Beruf und Familie halten jedoch vom aktiven Sport ab. "Dabei ist es gerade in dieser Lebensphase wichtig, Sport zu treiben. Sport hilft beim Stressabbau und steigert das Wohlbefinden, wovon Familie und Beruf nur profitieren können", sagt Sportmediziner und NUTRILITE Experte Dr. Thomas Kurscheid. "Nach der Arbeit hält man sich fälschlicherweise für körperlich müde. Das ist zumeist aber nicht der Fall. Man ist bestenfalls geistig ermattet - vor allem bei Bürojobs. Der Körper musste acht bis zehn Stunden am Schreibtisch sitzen und sehnt sich geradezu nach Bewegung. Bei sportlicher Betätigung bekommt der Körper seine Bewegung und der Geist seine Entspannung."

Gesundheit ist Hauptmotivation

Die Deutschen wissen ganz genau: Sport ist gesund. Gefragt nach den Beweggründen Sport zu treiben, gibt die Hälfte an, dadurch körperlich fit bleiben und Krankheiten vorbeugen zu wollen. Jeweils etwa ein Drittel der Befragten will durch Sport zudem das allgemeine Wohlbefinden steigern, das Gewicht reduzieren oder halten, Stress abbauen oder einfach nur Spaß haben. Dabei fällt auf, dass bei Männern vor allem das Thema Spaß der Treiber für körperliche Aktivitäten ist (35 Prozent im Vergleich zu 28 Prozent bei den Frauen). Bei Frauen spielt vor allem Wohlfühlen und Entspannung eine Rolle (40 Prozent in Vergleich zu 32 Prozent bei den Männern).

Um für die nötige Motivation zu sorgen, empfiehlt Kurscheid, sich mit Freunden oder Kollegen zum Sport zu verabreden: "Einerseits hat man beim Sport zu zweit oder in der Gruppe oft mehr Spaß. Es ist eine soziale Begegnung, auf die man sich freut. Andererseits überwindet man den inneren Schweinehund oft viel leichter, wenn man weiß, dass andere vom eigenen Kommen abhängig sind, zum Beispiel beim Badminton, Tennis oder im Mannschaftssport."

Den Ansatz, Menschen über ein gemeinsames Sporterlebnis zu einem gesünderen Lebensstil zu führen, verfolgt auch Amway mit der Amway Active Tour. "In unserem NUTRILITE Health Institute untersuchen wir seit Jahrzehnten mögliche Einflussfaktoren für ein ausgeglichenes und gesundes Leben", so Barbara Schmidt, Organisatorin der Amway Active Tour. "Ausgewogene Ernährung, ausreichend Sport und Bewegung und eine positive Lebenseinstellung sind der Schlüssel zu Wohlbefinden sowie geistiger und körperlicher Leistungskraft."

Fit durchs Fahrradfahren

Die Mehrheit der befragten Personen (61 Prozent) gibt an, mindestens einmal pro Woche sportlich aktiv zu sein - unabhängig vom Geschlecht und der Region, in der die Befragten leben. Generell bevorzugen die Deutschen Sport in der freien Natur (63 Prozent), danach kommen weit abgeschlagen das eigene Zuhause, das Schwimmbad und das Fitnessstudio (je ca. 20 Prozent). Dazu passt, dass die Deutschen - und zwar in allen Altersgruppen - sich am liebsten mit dem Fahrrad fit halten (fast 50 Prozent). Mit je etwa einem Drittel folgen Schwimmen und Joggen knapp vor Wandern/Nordic Walking und Fitnesstraining mit jeweils knapp 30 Prozent. "König Fußball" hingegen liegt mit gut acht Prozent nur im unteren Mittelfeld der aktiv ausgeführten Sportarten.

Was Hänschen nicht lernte, lernt Hans

Abgesehen von der eigenen Fitness ist es für jeden fünften Befragten wichtig, dass der Partner trainiert ist. Er muss jedoch kein Supersportler sein. Vor allem bei Frauen (24 Prozent im Vergleich zu 14 Prozent bei den Männern) sowie den 18- bis 29-Jährigen (24 Prozent) ist dieser Wert überdurchschnittlich ausgeprägt. Da ist es wohl kein Zufall, dass ausgerechnet im Alter zwischen 18 und 29 Jahren die meisten Aktiven überhaupt erst mit Sport beginnen (24 Prozent). Nur acht Prozent der befragten Personen geben an, bereits als Kind unter zehn Jahren sportlich aktiv gewesen zu sein. Der Sporteinstieg wird vor allem durch Internet und Freunde unterstützt. Für 44 bzw. 43 Prozent der Befragten sind das die Hauptinformationsquellen für Tipps und Anregungen rund um den Sport.

Studiendesign

Vom 12. bis zum 18. März 2013 wurden 1.003 Männer und Frauen in Deutschland zwischen 18 und 65 Jahren zu ihrem Sportverhalten befragt. Durchgeführt wurde die repräsentative Umfrage von der GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) in Nürnberg im Auftrag von Amway.

Über die Amway Active Tour

Die Amway Active Tour ist eine breit angelegte Sport- und Fitness-Initiative von Amway. Unter dem Motto "Feeling good. Performing better" soll der Breitensport in Deutschland, Italien, Österreich und der Schweiz gefördert und Menschen für einen gesunden Lebensstil begeistert werden. Denn: Ausgewogene Ernährung, ausreichend Bewegung und eine positive Lebenseinstellung sind wichtige Voraussetzungen für ein gesundes Leben und Schlüssel zu Wohlbefinden sowie geistiger und körperlicher Leistungskraft.

Alle Informationen zu den Events der Amway Active Tour erhalten Sie in der Team NUTRILITE Online Community: www.teamnutrilite-community.eu

Über Amway

Amway ist eines der weltweit führenden Direktvertriebsunternehmen. Heute ist Amway in 100 Ländern und Territorien vertreten. Alticor, der Mutterkonzern von Amway, verzeichnete 2012 einen Umsatz von 11,3 Milliarden US Dollar. Mehr als drei Millionen selbständige Amway Vertriebspartner vertreiben die Produkte von Amway - davon 250.000 in Europa. Das Angebot umfasst 450 Produkte aus den Bereichen Ernährung, Schönheit und Haushalt, die exklusiv über selbständige Amway Vertriebspartner zu beziehen sind. (http://news.amway.de)

Pressekontakt:

Amway GmbH
Andreas L. M. Thoma
Corporate Affairs Specialist
Benzstraße 11 b-c
82178 Puchheim
Tel.: +49 (0)89 80094-156
E-Mail: andreas.thoma@amway.com

Original content of: Amway GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: Amway GmbH
More stories: Amway GmbH