Amway Gründermonitor Berlin 2013: Beste Voraussetzungen für Existenzgründer in der deutschen Hauptstadt
München (ots)
Weltoffen, international und kreativ, so beschreiben die Berliner ihre Stadt und bescheinigen der deutschen Metropole damit ein gutes Umfeld für Existenzgründer und Selbständige. Das ergab eine aktuelle Innofact-Umfrage im Auftrag von Amway unter 1.072 Berlinerinnen und Berlinern ab 14 Jahren. Anlass der Befragung war die Eröffnung des ersten Amway Business Centers in Deutschland. Am Neuen Kranzler Eck können ab sofort Amway Produkte getestet und erworben werden. Den Amway Vertriebspartnern stehen dort Konferenzräume für Kundentermine oder Schulungen zur Verfügung.
Berliner attestieren ihrer Stadt gründerfreundliche Gesellschaft
Die Ergebnisse des Amway Gründermonitor Berlin 2013 belegen: Berlin ist der richtige Standort für das erste deutsche Amway Business Center. 58 Prozent der Befragten stufen Berlin als gründerfreundlich ein. Dieses positive Bild besteht über alle Altersklassen hinweg. Mit 67 Prozent geben die 20- bis 29-Jährigen die beste Bewertung ab. Westberliner halten mit 60 Prozent die Hauptstadt etwas häufiger für gründerfreundlich als Ostberliner (56 Prozent).
Berlin als Vorbild für ganz Deutschland
Die Gründerfreundlichkeit der Bundeshauptstadt kommt nicht von ungefähr. Die Berliner wissen: Unsere Stadt bietet Selbständigen und denen, die es werden wollen, ein gutes Umfeld (73 Prozent) für ihr Vorhaben. Auch bei den Gründen sind sie sich einig: "Internationalität und Weltoffenheit" (45 Prozent), eine "gut ausgebaute Infrastruktur" (41 Prozent) und ein "kreatives Umfeld" (40 Prozent) befördern das gute Gründerklima. "Wir untersuchen schon seit 2008 das Interesse der Deutschen an einer beruflichen Selbständigkeit im Vergleich zu anderen Ländern. Mit der aktuellen Umfrage haben wir erstmals eine Metropole in den Fokus genommen. Für uns ist die lebendige, junge und multikulturelle Gründerszene in Berlin der entscheidende Grund für die Standortwahl des ersten Amway Business Centers", so Julia Lutter-Müller Pressesprecherin von Amway. "Die positiven Ergebnisse der Umfrage bestätigen unsere Wahl für Berlin."
Selbständige prägen Berliner Selbstverständnis
Mit dem neuen Amway Business Center fördert das Unternehmen seine selbständigen Vertriebspartner und setzt sich auch auf politischer Ebene für die Belange der Selbständigen ein. Für 91 Prozent aller befragten Berliner spielen Selbständige eine wichtige Rolle in der Bundeshauptstadt. Sie prägen einige typische Eigenschaften der Stadt. Die Berliner beschreiben ihre Gründerszene mit Begriffen wie "Multikulti" (43 Prozent), "junge Talente" (41 Prozent) und "Weltoffenheit und Toleranz" (40 Prozent). Vor allem bei Schülern und Studenten steht die Berliner Gründerszene für "Kreativität" (64 Prozent) und "junge Talente" (52 Prozent).
Das Amway Business Center Berlin
Am 6. September 2013 eröffnet Amway sein erstes Business Center am Kurfürstendamm in Berlin. Damit bietet das Unternehmen seinen selbständigen Vertriebspartnern einen modernen und professionellen Rahmen, in dem sie Geschäftsgespräche führen oder an Fortbildungen teilnehmen können. Der integrierte Shop ermöglicht es Kunden, Amway Produkte kennenzulernen und auszuprobieren.
Über Amway
Amway ist ein amerikanisches Familienunternehmen. Als Hersteller von Produkten in den Bereichen Ernährung, Kosmetik und Haushalt ist Amway auch eines der führenden Direktvertriebsunternehmen weltweit. 1959 in Michigan (USA) gegründet ist Amway heute in über 100 Ländern und Territorien vertreten. Alticor, der Mutterkonzern von Amway, verzeichnete 2012 einen Umsatz von 11,3 Milliarden US Dollar. Seit 1975 ist Amway erfolgreich am deutschen Markt tätig. (news.amway.de)
Kontakt:
Amway GmbH
Julia Lutter-Müller
Corporate Affairs Manager Germany
Benzstraße 11 b-c
82178 Puchheim
Tel.: +49 89 80094 158
E-Mail: julia.lutter@amway.com
Original content of: Amway GmbH, transmitted by news aktuell