Millionen-Spende für Kinder
Puchheim (ots)
Amway und UNICEF gehen eine langfristige Partnerschaft ein. Heute unterzeichnete das Unternehmen einen Fünf-Jahres-Vertrag und sicherte dem Kinderhilfswerk damit mehr als 2,5 Millionen Euro zur Unterstützung von Impf- und Schulprojekten.
Die Projekte des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen UNICEF werden zukünftig mit mindestens 500.000 Euro jährlich unterstützt. Dazu hat sich das Direktvertriebsunternehmen Amway für die kommenden fünf Jahre vertraglich verpflichtet. Mit der Spende fördert Amway gemeinsam mit seinen mehr als 345.000 selbstständigen Beratern und 900 Mitarbeitern in Europa zu rund 20 Prozent Bildungsprojekte in den Entwicklungsländern - 80 Prozent gehen an aktuelle sowie zukünftige Impfprojekte.
"Die Gelder von Amway helfen UNICEF beim Kampf gegen die Kinderkrankheit Polio und bei der Bereitstellung von weiteren regelmäßigen Impfungen", erklärt Ann M. Veneman, seit Mai Direktorin von UNICEF. "Polio galt eigentlich fast als überwunden. Doch mit dem erneuten Ausbruch in Afrika und Asien haben wir einen herben Rückschlag hinnehmen müssen. Im vergangenen Jahr traten wieder vermehrt Fälle der Kinderlähmung auf."
Die regelmäßige Spende von Amway unterstützt zudem weitere UNICEF-Projekte wie zum Beispiel die aktuelle Masern-Impfkampagne in Tadschikistan. "Unser Anliegen ist es, allen Kindern in der Welt die gleichen Chancen auf ein glückliches Leben einzuräumen", sagt Mark Beiderwieden, Senior Vice President von Amway Europe. "Das verbindet uns mit UNICEF und deshalb haben wir uns für eine langfristige Partnerschaft entschieden." Schon seit 2001 fördert das Unternehmen das Kinderhilfswerk - mehr als zwei Millionen Euro sind seitdem in die Arbeit von UNICEF geflossen. Dieses Engagement ist Teil der weltweiten "One by One"-Kampagne, die Amway für Kinder ins Leben gerufen hat.
Den Millennium-Zielen ein Stück näher
Dass nicht nur die gesundheitliche Vorsorge die Lebenssituation der Kinder verbessert, davon ist Mark Beiderwieden überzeugt: "Kinder müssen gleichzeitig eine Chance auf Bildung erhalten, um ihrer Armut zu entkommen." So fließt ein Teil der jährlichen Spendensumme in Bildungsprojekte, wie beispielsweise "Schule für Afrika". "Bis 2015 wollen wir jedem Kind einen Schulbesuch ermöglichen. Das ist eines der international beschlossenen Millennium-Entwicklungs-Ziele", sagt UNICEF-Direktorin Ann M. Veneman. "Dieses Ziel zu erreichen, ist eine Herausforderung. Aber durch die Unterstützung von Unternehmen wie Amway können wir wirklich Fortschritte machen."
Das internationale Familienunternehmen Amway zählt mit einem Jahresumsatz von 6,2 Milliarden US-Dollar weltweit zu den führenden Firmen in der Direktvertriebsbranche. Neben dem Hauptsitz in Ada, Michigan, USA, ist Amway mit Niederlassungen in mehr als 50 Ländern vertreten. Allein die Amway GmbH Deutschland beschäftigt 220 feste Mitarbeiter und 85.000 selbstständige Berater. Mit einem Umsatz von 119 Millionen Euro gehört die Niederlassung zu den wirtschaftlich stärksten in der europäischen Gruppe. Im Vergleich zum Geschäftsjahr 2003 konnte sie ihren Umsatz um 7,2 Prozent steigern. Amway vermarktet Produkte aus den Bereichen Beauty, Wellness und Haushalt, wie beispielsweise den L.O.C.-Reiniger oder ARTISTRY-Hautpflege. Dabei handelt es sich in erster Linie um Eigenmarken, die durch Produkte anderer namhafter Firmen ergänzt werden.
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