IMG - Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH
Schatzsuche 2008 in Sachsen-Anhalt: Dome an der Straße der Romanik zeigen Glanzstücke
Magdeburg (ots)
Mit bedeutenden Kirchenschätzen wartet die Straße der Romanik in Sachsen-Anhalt in den Domen in Halberstadt, Merseburg und Naumburg sowie in der Stiftskirche Quedlinburg auf. 2008 stehen die Kirchenschätze erstmals im Mittelpunkt des Tourismusmarketings Sachsen-Anhalts. Den Anlass dafür liefert die Eröffnung der Halberstädter Domklausur am 13. April 2008 nach grundlegender Gesamtsanierung.
Unter dem Motto "Domschätze in Sachsen-Anhalt - Glanzstücke der Straße der Romanik" empfiehlt sich Sachsen-Anhalt als Schatzkammer des Mittelalters. Kulturhistorisch interessierte Gäste sind zur Domschatztour eingeladen. Dabei entdeckt man einzigartige Kunstwerke und erhält zudem Einblicke in die religiöse Vorstellungswelt und liturgische Praxis des Mittelalters.
Einer der umfangreichsten mittelalterlichen Kirchenschätze ist im Halberstädter Dom bis heute am Originalstandort erhalten geblieben. Die neue Domschatzpräsentation zeigt die weltweit ältesten gewirkten Wandteppiche (12. Jh.) sowie prachtvolle liturgische Gewänder und Reliquiare. In den Schatzkammern der Stiftskirche St. Servatius in Quedlinburg steht man ebenfalls vor kunstvollen Reliquiaren und bestaunt ein Blatt der Quedlinburger Itala (4./5. Jh.), eine der ältesten illustrierten Bibelhandschriften. Kostbare Handschriften wie die Merseburger Zaubersprüche (10. Jh.) werden in Merseburg gezeigt. Zu den Glanzstücken im Naumburger Dom gehören die Naumburger Pietà (14. Jh.), die Johannesschale (13. Jh.) und ein Altarretabel von Lucas Cranach d.Ä. (16. Jh.).
Eröffnet wird das Domschatzjahr in Sachsen-Anhalt am 13. April in Halberstadt mit einem ökumenischen Festgottesdienst. Das ganze Jahr über bieten Veranstaltungen in den Domschatzorten Auswahl für das Besuchsprogramm. Domschatzbesucher können kirchliche und spirituelle Angebote nutzen, Sonderausstellungen besuchen und bei Spezialführungen und Vorträgen Wissenswertes über die Dome und ihre Schatzkammern erfahren. Ein Domfest wird vom 6. bis 8. Juni in Halberstadt gefeiert. Vor allem in den Sommermonaten werden die Dome zur Kulisse für Konzerte und Musikveranstaltungen. Eine Glocken- und Orgelnacht steht am 5. Juli auf dem Programm.
Gastgeber in Halberstadt, Quedlinburg, Merseburg und Naumburg haben sich auf die Domschatzbesucher eingestellt und warten mit Pauschalangeboten für Tagesausflug und Kurzurlaub auf. Beispielhafte Pauschalen sind im Faltblatt "Transromanica" zusammengestellt. Lust auf Domschatzausflüge macht die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IMG) zudem mit dem Magazin "Reiseträume Sachsen-Anhalt". Die kostenfreien Publikationen gibt es über Info-Telefon, 01805 - 37 2000 (0,14 EUR/Minute aus dem Festnetz der Deutschen Telekom, Mobilfunktarife können davon abweichen) oder im Internet unter www.sachsen-anhalt-tourismus.de.
Pressekontakt:
Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH
Frau Ursula Schild
Pressesprecherin
Tel.: 0391-567 7088
E-Mail: ursula.schild@img-sachsen-anhalt.de
Original content of: IMG - Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH, transmitted by news aktuell