IMG - Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH
Gut versorgt ins All mit Thermogeneratoren - Die Zukunft der Thermoelektrik kommt aus Halle/Saale
Halle (ots)
Das hallesche Forschungsunternehmen angaris GmbH ist eines der führenden Unternehmen in Deutschland im Zukunftsfeld Thermoelektrik und stellt erneut die "Frühaufsteher-Qualitäten" und den Wissensvorsprung des Landes unter Beweis.
Das große Potential der Thermoelektrik resultiert aus ihrer Fähigkeit zur direkten Wandlung von Temperaturunterschieden in elektrische Energie und umgekehrt. Als alternative Energiequellen haben sich Thermogeneratoren z.B. als Versorgungssystem für Missionen ins All oder als umweltfreundliche Abwärmenutzung, als völlig geräuschlose und kühlmittelfreie Kühltechnik oder als energieautarke Sensoren bewährt. Thermoelektrische Wandler können also zur Einsparung von Energie und damit zur Entlastung unserer Umwelt von CO2 beitragen. Die Anwendungsgebiete thermoelektrischer Bauelemente sind begrenzt, da sie zurzeit noch nicht effizient genug eingesetzt werden können. In der Suche nach Werkstoffen mit höherer thermoelektrischer Effektivität und der Entwicklung neuer Dünnschicht- und Nanotechnologien liegt deshalb die Zukunft.
Die angaris GmbH hat sich, unterstützt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, zum Ziel gesetzt, in absehbarer Zeit die Theorie in die Praxis umzusetzen. "Wir wollen wissen, was die Industrie von uns braucht, aber auch zeigen, wo die Grenzen der Wissenschaft liegen", so Geschäftsführer Bernd Engers. Um die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten zur Thermoelektrik zu bündeln und einem breiten Kreis bekanntzumachen, hatte die angaris in der letzten Woche in Halle ein Innovationsforum zur Thermoelektrik für Wissenschaftler und Praktiker initiiert.
Die Region Sachsen-Anhalt verfügt über ein hohes Potenzial auf dem Gebiet der Thermoelektrik. Am Wissenschaftsstandort Weinberg Campus, wo auch angaris ihren Sitz hat, und in Magdeburg sind international anerkannte wissenschaftliche Einrichtungen und innovative technologieorientierte Firmen konzentriert, die sich bereits mit der Thermoelektrik beschäftigen und über Knowhow sowie moderne Technik verfügen.
Eine Bündelung der Aktivitäten und das Einbinden von Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit kann die Basis für ein Netzwerk bilden, das international beachtet wird und großes Potenzial in Forschung und Entwicklung am Weltmarkt erschließen kann.
Diese Pressemitteilung wurde durch den Frühaufsteher-Themendienst der "Sachsen-Anhalt. Wir stehen früher auf"-Standortkampagne veröffentlicht. Sachsen-Anhalt erhält in der Förderperiode 2007-2013 rund 3,4 Mrd. Euro EU-Strukturfondsmittel.
www.investieren-in-sachsen-anhalt.de
Pressekontakt:
angaris GmbH
Bernd Engers
Heinrich-Damerow-Str. 1
06120 Halle
Tel: +49 (0) 345 2799 6450
Fax: +49 (0) 345 2799 6451
Mail: bernd.engers@angaris.de
Original content of: IMG - Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH, transmitted by news aktuell