All Stories
Follow
Subscribe to Haema Blutspendedienst

Haema Blutspendedienst

Haema wird Teil des Marktführers in der Blutplasmagewinnung

Leipzig (ots)

   - Haema, der größte private Blutspendedienst in Deutschland, wird 
     Teil des multinationalen Gesundheitsunternehmens Grifols, dem 
     zugleich Marktführer in der Blutplasmagewinnung.
   - Zwischen der bisherigen Eigentümerin, der Aton GmbH, und der 
     Grifols S.A. wurde gestern ein Kaufvertrag über 100 % der an der
     Haema AG gehaltenen Anteile abgeschlossen.
   - Mit der Übernahme durch Grifols wird Haema auf dem weiteren 
     Wachstumskurs gestärkt.
   - Der Firmensitz von Haema in Leipzig soll weiter ausgebaut 
     werden.

Haema, der größte private Blutspendedienst in Deutschland mit 35 Blut- und Plasmaspendenzentren und weiteren Labor- und Verarbeitungsstandorten mit Firmensitz in Leipzig, wird - vorbehaltlich der kartellrechtlichen Freigabe - Teil des Grifols Konzerns.

Mit dem am gestrigen Tag unterzeichneten Vertrag verkauft die bisherige Eigentümerin und Aktionärin, die in München ansässige Aton GmbH, 100 % ihrer an der Haema AG gehaltenen Anteile an die Grifols S.A..

Mit Grifols bekommt Haema einen starken Eigentümer aus der Branche, mit dem das Unternehmen weitere Spendezentren aufbauen und die heute schon jährlich eine Million Blut- und Plasmaspenden steigern kann. Auch ist es geplant, die in Leipzig ansässige und im Jahr 2012 neu errichtete Firmenzentrale der Haema als Verarbeitungs- und Logistikzentrum weiter auszubauen.

Die Marktführerschaft von Grifols in dem Gewinnen von Blutplasma wird um das Netzwerk der bei Haema bestehenden 35 sowie weiteren bereits heute von Haema geplanten Blut- und Plasmaspendezentren ausgebaut. Gleichzeitig werden die Haema Blut- und Plasmaspendezentren die ersten Spendenzentren von Grifols außerhalb der USA sein.

Über Haema:

Haema ist ein pharmazeutisches Unternehmen mit Sitz in Leipzig. Als privatwirtschaftlich organisierter und überregional arbeitender Blutspendedienst gewinnt die Haema AG mehr als eine Million Blut- und Plasmaspenden jährlich. Derzeit betreibt die Haema AG bundesweit 35 Blutspendezentren in den Bundesländern Bayern, Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Weitere Zentren sind geplant.

Haema steht als größter unabhängiger Blutspendedienst in Deutschland für Sicherheit, Qualität und Service und ist Arbeitgeber von 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bundesweit. Die Firmenzentrale der Haema ist in Leipzig ansässig. An diesem Standort befindet sich das im Jahr 2012 neu errichtete Blutverarbeitungs- und Logistikzentrum des Unternehmens.

Über Grifols:

Grifols ist ein globales Gesundheitsunternehmen mit mehr als 75-jähriger Tradition und in der Branche bekannt für einen hohen Qualitätsanspruch und -standard. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Ländern der Welt präsent und hat seinen Sitz in Barcelona, Spanien. Als anerkannter Marktführer in der Transfusionsmedizin bietet Grifols eine umfassende Palette von Transfusionsmedizin-, Hämostase- und Immunoassay-Lösungen für klinische Laboratorien, Blutbanken und Transfusionszentren.

Grifols ist führend in der Entnahme von Blutplasma mit einem Netzwerk von 190 Spendezentren in den USA und in der Herstellung von aus Plasma gewonnenen Arzneimitteln. Das Unternehmen stellt hauptsächlich Derivate aus Blutplasma her und ist in dieser Sparte Marktführer in Europa.

Im Jahr 2017 erwirtschaftete Grifols einen Umsatz von ca. 4,3 Milliarden Euro. Grifols ist börsennotiert und beschäftigt weltweit über 18.300 Mitarbeiter.

Pressekontakt:

Jörg Fahrenbach
Vorstand

Haema AG
Landsteinerstraße 1
04103 Leipzig

Fon: +49 (0) 341 47830 0

Original content of: Haema Blutspendedienst, transmitted by news aktuell

More stories: Haema Blutspendedienst
More stories: Haema Blutspendedienst
  • 09.09.2016 – 12:59

    Lage spitzt sich zu: Spendermangel lässt Depots ausbluten

    Leipzig (ots) - Stellen Sie sich vor: eine Operation steht an und für den Notfall stehen keine passenden Blutkonserven zur Verfügung. Vor dem Horrorszenario warnen Blutspendedienste schon seit Tagen. Leider ohne Erfolg. Die Liegen auf den Blutspendeterminen und in den Zentren bleiben weiterhin leer. Nun steht das Wochenende vor der Tür und das Ende vom Sommer ist längst nicht in Sicht. Ärzte appellieren, sich ...

  • 18.02.2016 – 13:37

    Ferienzeit und Grippewelle nagen an Zahl der Blutspenden

    Leipzig (ots) - 15.000 Blutspenden täglich sind notwendig, um den Bedarf an Blutprodukten in Deutschland zu decken. Folglich müssen auch täglich so viele Spender gefunden werden. Dies fällt derzeit schwerer denn je. Die Winterferien in den einzelnen Bundesländern haben bereits zu einem signifikanten Rückgang der Spenden von bis zu einem Drittel geführt. Zusätzlich rollt nun noch eine immer größer werdende ...