Einladung zur Online-Pressekonferenz: Mieterbund und Öko-Institut stellen Studie zur sozialgerechten Sanierungsförderung im Mietwohnbereich vor
Einladung zur Online-Pressekonferenz
Mieterbund und Öko-Institut stellen Studie zur sozialgerechten Sanierungsförderung im Mietwohnbereich vor
Liebe Redaktionen,
für das Erreichen der Klimaziele braucht es eine deutlich höhere Sanierungsquote im Gebäudebestand. Eine sozialverträgliche Ausrichtung muss dabei jedoch dringend mitgedacht werden, das hat die Debatte um das Gebäudeenergiegesetz deutlich gezeigt. Im Mietwohnungsbereich wird eine soziale Ausrichtung aber bisher nicht berücksichtigt.
Der Mietwohnungssektor ist von zentraler Bedeutung für eine sozialgerechte Wärmewende, denn hier wohnen besonders viele Haushalte mit einem niedrigen Einkommen – über die Hälfte der 21 Millionen Mieterhaushalte gehört zum untersten Einkommensdrittel.
Der Deutsche Mieterbund hat eine Studie in Auftrag gegeben, die Lösungsvorschläge für eine sozialgerechte Förderung bei energetischen Sanierungen aufzeigt, von denen insbesondere einkommensschwache Mietende profitieren. Auf der gemeinsamen Pressekonferenz werden die Ergebnisse der Studie des Öko-Instituts vorgestellt und deren politische Umsetzbarkeit diskutiert.
Wann: Mittwoch, den 31.7.2024 um 10 Uhr, digital
Teilnehmende:
Dr. Melanie Weber-Moritz, Bundesdirektorin des Deutschen Mieterbundes
Dr. Sibylle Braungardt, Öko-Institut e.V.
Jonathan Claas-Reuther, Averdung Ingenieure & Berater GmbH
Bitte melden Sie sich beim Mieterbund per Mail an Dr. Jutta Hartmann an: jutta.hartmann@mieterbund.de
Die Zugangsdaten für die Teilnahme via Zoom erhalten Sie rechtzeitig per E-Mail. Das Programm läuft browserbasiert, daher ist keine Installation notwendig.
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!
Öko-Institut e.V. Mandy Schoßig Öffentlichkeit & Kommunikation Borkumstraße 2 D-13189 Berlin Tel: +49 30 405085-334 m.schossig@oeko.de