Entwicklungen der CO2-Speicherleistung des Waldes frühzeitiger abschätzen
Sehr geehrte Damen und Herren in den Redaktionen,
anlässlich der Ergebnisse der vierten Bundeswaldinventur (BWI-4), die am 8. Oktober im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft vorgestellt wurden, möchten wir Sie auf folgenden Blogbeitrag aufmerksam machen:
„Entwicklungen der CO2-Speicherleistung des Waldes frühzeitiger abschätzen – Einordung der Ergebnisse der Bundeswaldinventur“
Mit der am 8. Oktober veröffentlichten vierten Bundeswaldinventur (BWI-4) liegen nun umfangreiche Ergebnisse über den Zustand und die Entwicklung des Waldes für die Periode 2017 bis 2022 vor. Aus Klimaschutzsicht hat der Wald in dieser Periode mehr CO2 abgegeben als aufgenommen. In diesem Blogbeitrag ordnen unsere Expert*innen die Ergebnisse der BWI-4 ein und zeigen anhand des Waldmodells FABio-Forest, welche Bedeutung der Waldmodellierung für die Klimapolitik zukommt.
Ausführliche Informationen finden Sie im dazugehörigen Blogbeitrag: „Entwicklungen der CO2-Speicherleistung des Waldes frühzeitiger abschätzen – Einordung der Ergebnisse der Bundeswaldinventur“
Als Ansprechpartner zu diesem Thema steht Ihnen Dr. Hannes Böttcher aus dem Institutsbereich Energie & Klimaschutz am Öko-Institut zur Verfügung. Kontaktdaten: H.Boettcher@oeko.de, Tel.: +49 30 405085-389.
Wir haben den Text als Blogbeitrag veröffentlicht. Sie dürfen diesen grundsätzlich wie eine Pressemitteilung zitieren.
Öko-Institut e.V. Mandy Schoßig Öffentlichkeit & Kommunikation Borkumstraße 2 D-13189 Berlin Tel: +49 30 405085-334 m.schossig@oeko.de