Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH
ITB 2020 abgesagt: Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TA.SH) zeigt Verständnis
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ITB 2020 abgesagt: Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TA.SH) zeigt Verständnis
Kiel. Nach den Empfehlungen der Bundesbehörden und daraus resultierenden verschärften Anforderungen des Gesundheitsamtes Charlottenburg-Wilmersdorf hat die Messe Berlin ihre Entscheidung getroffen und die weltgrößte Tourismusmesse ITB abgesagt. Grund ist die konstante weitere Verbreitung des neuartigen Corona-Virus/SARS-CoV-2. Davon betroffen ist auch der Messeauftritt der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH (TA.SH). Als Landesmarketingorganisation verantwortet sie die 200 Quadratmeter große Standfläche des Landes Schleswig-Holstein in der Norddeutschland-Halle.
Zur aktuellen Absage sagte die Geschäftsführerin der TA.SH, Dr. Bettina Bunge:„Wir respektieren die Entscheidung der Messe Berlin. Es ist absolut nachvollziehbar, dass die Gesundheit der Aussteller und Gäste und die Sicherheit einer Großveranstaltung Vorrang haben. Verständlicherweise bedauern wir es auch, den echten Norden in diesem Jahr nicht auf der weltweit größten Tourismusmesse präsentieren zu können. Wir bedanken uns bei allen Mitarbeitern, Dienstleistern und Partnern für die professionelle, mehrmonatige Vorbereitung. Wir hoffen, dass sich die Lage bald bessert. Sollte die ITB im kommenden Jahr wieder stattfinden, sind wir selbstverständlich mit dabei.“
Für die TA.SH ist diese internationale, touristische Leitmesse eine wichtige Plattform, um intensive Gespräche mit dem touristischen Fachpublikum, den Medien und sowie Meinungsbildnern aus Politik und Wirtschaft zu führen.
„Eine Absage der ITB gab es noch nie. Seit gestern sind wir dabei, das Projekt rückabzuwickeln. Welche Kosten am Ende übrig bleiben, ist aktuell noch nicht zu ermitteln. Der ITB- Messeauftritt ist mit über 200.000 Euro Budget pro Jahr unser größtes Projekt“, so Bunge.
Welche Auswirkungen sich langfristig durch des Corona-Virus/SARS-CoV-2 auf die Tourismusbranche in Schleswig-Holstein mit zuletzt fast 36 Millionen Übernachtungen im Jahr ergeben, ist aus Sicht der TA.SH zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht einzuschätzen. Der Auslandsanteil ist mit 6,4 Prozent eher überschaubar, der China-Anteil verschwindend gering. Die Reisebranche steht vor einer besonderen Herausforderung, auf die die Touristiker langfristig eine Antwort finden müssen, wenn sich gegebenenfalls das Buchungs- und Reiseverhalten verändert und sicheres Reisen zukünftig noch stärker in den Fokus rückt.
Die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH (TA.SH) ist die offizielle touristische Landesmarketingorganisation in Schleswig-Holstein und organisiert die überregionale Vermarktung des Reiselandes Schleswig-Holstein mit dem Ziel, potenzielle Gäste für den echten Norden zu begeistern sowie das Land als Tagungs- und Kongressstandort zu positionieren. Die TA.SH ist ein 100%iges Tochterunternehmen des Landes mit Sitz in Kiel und beschäftigt rund 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie setzt die Tourismusstrategie.
Pressekontakt: Manuela Schütze, Pressesprecherin Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH (TA.SH), Wall 55, 24103 Kiel Tel.: +49 431 600 58-70, Mobil: 0160 619 0004, E-Mail: presse@sht.de Internet: www.sh-tourismus.de, www.sh-business.de, sh-convention.de Amtsgericht Kiel, HRB 5412. Aufsichtsratsvorsitzender: Staatssekretär: Dr. Thilo Rohlfs. Geschäftsführerin: Dr. Bettina Bunge. Firmensitz: 24103 Kiel. Steuer-Nr.: FA Kiel 1929502920 Firmensitz: 24103 Kiel.