WHU - Otto Beisheim School of Management
WHU Entrepreneurship Center und DB Schenker gehen neue Kooperation ein
Das Entrepreneurship Center der WHU – Otto Beisheim School of Management und der Logistikdienstleister DB Schenker werden in Zukunft enger zusammenarbeiten. Als Ausgangspunkt für die neue Kooperation unterstützt der Konzern im Bachelor-Programm der WHU einen Kurs zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle.
WHU Entrepreneurship Center und DB Schenker gehen neue Kooperation ein
Das Entrepreneurship Center der WHU – Otto Beisheim School of Management schafft ein reichhaltiges unternehmerisches Ökosystem, in dem Studierende, Investoren, Start-ups und Unternehmen interagieren können. Um dieses Ökosystem langfristig zu stärken, gehen das WHU Entrepreneurship Center und der Logistikdienstleister DB Schenker eine Kooperation ein – dabei geht es um „Venture“. „Venture“ beschreibt alle Versuche, trotz potenzieller unternehmerischer Risiken etwas Neues zu wagen, wie beispielsweise neue Produkte zu entwickeln.
Die für diesen Bereich zuständige Venture-Building-Abteilung von DB Schenker unterstützt in diesem Rahmen ein Modul im „Developing Novel Business Model“-Kurs im Bachelor-Programm der WHU. In diesem sogenannten Venture Sprint entwickeln Studierenden-Teams neuartige Geschäftsmodelle, um auf relevante Herausforderungen von DB Schenker einzugehen. DB Schenker stellt dafür spezifische Instrumente und Vorlagen zur Verfügung, die es den Studierenden ermöglichen, in einer realen Unternehmenssituation kreative Geschäftsmodelle zu entwickeln. Dort haben die Studierenden u.a. die Möglichkeit, ihre Ideen mit mehreren Manager:innen und Interessenvertreter:innen von DB Schenker zu besprechen, um sie anschließend zu verfeinern. Die Studierenden werden in dem Kurs auch aufgefordert, Künstliche-Intelligenz-Anwendungen (Generative AI) zu nutzen, um die Entwicklung der Geschäftsmodelle zu beschleunigen.
Informationen zu den Partnern
Das WHU Entrepreneurship Center
Das WHU Entrepreneurship Center hat die Mission, die WHU-Community beim Aufbau von engagiertem, zielgerichtetem, ethischem und nachhaltigem Unternehmertum zu fördern, zu inspirieren und zu unterstützen. Dabei agiert es als intellektueller, virtueller und physischer Hub, in dem sich Menschen vernetzen, Ideen in die Tat umgesetzt und Ressourcen fair verteilt werden – um eine lebendige unternehmerische Zukunft für Studierende, Alumni und andere Ökosystempartner aufzubauen.
DB Schenker
DB Schenker ist ein globaler Logistikdienstleister, der Luft-, Land- und Seefrachtdienste sowie Kontraktlogistik anbietet. Das Unternehmen investiert seit Langem in digitale Innovationen, die Lieferketten stärken und nachhaltiger machen. Der Bereich Venture Building wurde vor zwei Jahren mit dem Ziel gegründet, neuartige Geschäftsmodelle für neue Wachstumsbereiche im Logistik- und Lieferketten-Ökosystem zu entwickeln.
_____________________________________
Bernadette Wagener Associate Director Public Relations WHU – Otto Beisheim School of Management Campus Vallendar, Burgplatz 2, 56179 Vallendar, Germany Tel.: +49 261 6509-540; presse@whu.edu; www.whu.edu WHU – Otto Beisheim School of Management is the Business School of the WHU Foundation.