Nachgefragt: Wie viele Schwellen hat das Land?
Gutjahr-Umfrage zum Tag der Behinderten am 3. Dezember
Vektorgrafik
Bickenbach/Bergstraße (ots)
Schon wenige Zentimeter hohe Schwellen sind für viele Menschen ein echtes Hindernis. Einer repräsentativen Umfrage von Gutjahr Systemtechnik zufolge sind die störenden Höhenunterschiede aber immer noch weit verbreitet. Fast drei Viertel der Befragten (62 Prozent) gaben an, dass bei ihnen Rollstuhlfahrer nicht allein von der Wohnung auf Balkon oder Terrasse fahren können - weil hohe Schwellen sie daran hindern. Die gute Nachricht: Es hat sich etwas getan. 2004 waren es noch fast 75 Prozent.
Die oft hohen Übergänge zwischen Außen- und Innenbereich haben einen technischen Hintergrund: Sie sollen Wasser abhalten - und so Schäden im Innenbereich verhindern. Allerdings steht dies im Widerspruch zu den Anforderungen an barrierefreies Bauen. Die Normen hier schreiben vor, Schwellen möglichst komplett zu vermeiden "Die Ausführung barrierefreier Übergänge ist daher technisch deutlich komplizierter. Denn das anfallende Wasser muss schnell und rückstaufrei abgeführt werden, damit es nicht in den Innenraum gelangt", erklärt Gutjahr-Geschäftsführer Walter Gutjahr. Dafür hat der europaweit tätige Spezialanbieter das Drainrostsystem AquaDrain BF entwickelt.
Bequem und regelgerecht
AquaDrain BF wird vor der Balkon- oder Terrassentür eingebaut und kann schräg - als Rampe - gesetzt werden. Dadurch entsprechen die Drainroste den Regeln für barrierefreies Bauen. Und auch die Normen zur Wasserableitung sind erfüllt: Die Drainroste fangen das Wasser auf und leiten es über eine angeschlossene Flächendrainage nach außen ab - Schäden werden so sicher verhindert. "Als einziger Hersteller haben wir das Wasserableitvermögen dieser Konstruktion von unabhängigen Instituten prüfen lassen", so Walter Gutjahr.
Zur Gutjahr-Umfrage: http://www.gutjahr.com/tagderbehinderten
Pressekontakt:
Gutjahr Systemtechnik
c/o Arts & Others
06172/9022-122
g.winter@arts-others.de
Original content of: Gutjahr Systemtechnik GmbH, transmitted by news aktuell