Saarbrücker Zeitung: Heesen macht Bahnchef Mehdorn verantwortlich für das Scheitern der Tarifverhandlungen mit der GDL
Saarbrücken (ots)
Nach dem Scheitern der Tarifverhandlungen bei der Bahn hat der Vorsitzende des Deutschen Beamtenbundes dbb, Peter Heesen, scharfe Kritik an der Bahnführung geübt. Heesen sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Freitagausgabe): "Ich habe das Gefühl, dass die Verhandlungen nicht mit der nötigen Ernsthaftigkeit zu einem Ergebnis gebracht werden sollen. Das liegt im Wesentlichen an der Bahn." Die Gewerkschaft der Lokomotivführer (GDL) ist Mitglied des dbb.
Konzernchef Hartmut Mehdorn ignoriere die Lösungen, "die wir aufgezeigt haben - wie zum Beispiel die Einrichtung einer eigenen Beschäftigungsgesellschaft für die Lokomotivführer." Der Tarifkonflikt sei lösbar "unter der Voraussetzung, dass die Bahn jemanden verhandeln lässt, der nicht Mehdorn heißt", sagte Heesen.
Zugleich appellierte Heesen an die Konfliktparteien, die Sache wieder in den Mittelpunkt der Tarifauseinandersetzung zu stellen. "Beide Seiten bewegen sich zu sehr auf der Ebene der Emotionen, das löst kein Problem", betonte der dbb-Vorsitzende.
Pressekontakt:
Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin
Telefon: 030/226 20 230
Original content of: Saarbrücker Zeitung, transmitted by news aktuell