Saarbrücker Zeitung: Schreiner fordert politische Neuausrichtung der SPD - Kritik an Müntefering bekräftigt
Saarbrücken (ots)
Unmittelbar vor dem Wahlparteitag der SPD in Berlin hat der Parteilinke Ottmar Schreiner eine Neuausrichtung seiner Partei in der Finanz- und Sozialpolitik verlangt. "Auch die SPD war nicht frei von dem Ruf nach weniger Staat und mehr Markt", sagte Schreiner der "Saarbrücker Zeitung" (Sonnabend-Ausgabe). "Ich erwarte, dass die SPD sehr rasch die Kernelemente eines neuen Ordnungsrahmens für die Finanzmärkte skizziert, damit sich eine derartige Katastrophe nicht wiederholt".
Ob die SPD am Ende mit ihrem Kanzlerkandidaten Frank-Walter Steinmeier erfolgreich sei, hänge sehr von der inhaltlichen Ausrichtung des Wahlkampfes ab, so Schreiner. Nötig seien Antworten auf den sich ausbreitenden Niedriglohnsektor, auf die Bildungskrise und auf die wachsende Altersarmut. "Da ist auch die Rente mit 67 nicht unantastbar", meinte der SPD-Politiker.
Zugleich erneuerte Schreiner seine Kritik am designierten Vorsitzenden Franz Müntefering. Er könne nur hoffen, dass Müntefering "Konsequenzen aus den Fehlentwicklungen der Agenda-Politik zieht, aber auch seinen alten Führungsstil korrigiert". Man brauche keine Basta-Politik. "In den Führungsgremien müssen auch kritische Diskussionen möglich sein, wie es sie unter Kurt Beck gab", sagte Schreiner.
Pressekontakt:
Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin
Telefon: 030/226 20 230
Original content of: Saarbrücker Zeitung, transmitted by news aktuell