All Stories
Follow
Subscribe to Saarbrücker Zeitung

Saarbrücker Zeitung

Saarbrücker Zeitung: SPD-Experte Arnold sieht von der Leyen in der Union unter Druck

Saarbrücken (ots)

Die Affäre um rechtsextreme Umtriebe in der Bundeswehr könnte nach Ansicht des SPD-Verteidigungsexperten Rainer Arnold für Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) politisch bedrohlich werden. Arnold sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Donnerstag): "Ihr Problem ist, dass es in der Union viele gibt, die nicht unglücklich sind, wenn sie angekratzt ist."

Arnold ergänzte, die Ministerin verfüge über keine breite Loyalität in ihrer Partei. "Das ist gefährlich für sie." Überdies müsse von der Leyen jetzt aufpassen, dass sich in der Bundeswehr nicht der Eindruck verfestige, "sie redet nur, aber ändert die Dinge nicht".

Demgegenüber sagte der Verteidigungsexperte der Union, Reinhard Brandl (CSU), der Zeitung: "Es ist offensichtlich, dass Frau von der Leyen an den aktuellen Verfehlungen von einzelnen Soldaten keine Schuld trifft." Wenn strukturelle Veränderungen bei der Bundeswehr notwendig seien, habe die Ministerin "den Mut und die Kraft", diese auch umzusetzen.

Pressekontakt:

Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin

Telefon: 030/226 20 230

Original content of: Saarbrücker Zeitung, transmitted by news aktuell

More stories: Saarbrücker Zeitung
More stories: Saarbrücker Zeitung
  • 04.05.2017 – 00:00

    Saarbrücker Zeitung: Bütikofer warnt Grüne vor Personaldebatte

    Berlin/Saarbrücken (ots) - Der Europa-Abgeordnete und ehemalige Grünen-Chef, Reinhard Bütikofer, hat seine Partei vor neuen Personaldebatten gewarnt. "Man kann nicht auf dem Spielfeld stehen und für ein gutes Ergebnis kämpfen und gleichzeitig auf der Tribüne sitzen, um Kommentare abzugeben, die genau diesem Ziel schaden", sagte Bütikofer der "Saarbrücker Zeitung" (Donnerstag-Ausgabe). Hintergrund sind ...

  • 01.05.2017 – 16:19

    Saarbrücker Zeitung: Grüne halten von der Leyen-Äußerung für "bizarr"

    Saarbrücken (ots) - Der Verteidigungsexperte der Grünen, Omid Nouripour, hat Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) vorgeworfen, rechtsextreme Tendenzen in der Bundeswehr nicht wahrgenommen zu haben. Nouripour sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Mittwoch), wenn von der Leyen nun von "falsch verstandenem Korpsgeist" in der Truppe spreche, sei "es ...