Saarbrücker Zeitung: Jeder vierte Erwachsene hat schon ungeschützten Sex mit einer Zufallsbekanntschaft gehabt - PKV-Verband warnt vor Sorglosigkeit
Berlin/Saarbrücken (ots)
Viele Erwachsene in Deutschland gehen nach einem Bericht der "Saarbrücker Zeitung" (Sonnabend-Ausgabe) sehr sorglos mit ihrem Sexualleben um. Mehr als jeder Vierte (26 Prozent) hat demnach schon einmal ungeschützten Geschlechtsverkehr mit einer Zufallsbekanntschaft gehabt, schreibt das Blatt unter Berufung auf eine aktuelle Umfrage, die vom Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) anlässlich des morgigen (Sonnabend) Welt-Aids-Tags in Auftrag gegeben wurde. Demnach haben 33 Prozent der Männer und 20 Prozent der Frauen entsprechende Angaben gemacht.
Der Chef des PKV-Verbandes, Uwe Laue, sprach von einem alarmierenden Ergebnis. "Es zeigt, dass wir in der Aufklärungsarbeit kein bisschen nachlassen dürfen " Offenkundig hätten Meldungen über neu entwickelte Medikamente für HIV-Infizierte und Aids-Kranke "zu einer Art neuer Sorglosigkeit im Umgang mit der Infektion geführt", erklärte Laue. "Trotz aller medizinischen Fortschritte ist Aids aber nach wie vor eine unheilbare Krankheit, die mit großem menschlichen Leid verbunden ist", warnte der Verbandschef.
Die Umfrage des INSA-Instituts wurde in der zweiten Novemberhälfte durchgeführt und basiert auf den Angaben von 2062 Bundesbürgern im Alter ab 18 Jahren.
Pressekontakt:
Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin
Telefon: 030/226 20 230
Original content of: Saarbrücker Zeitung, transmitted by news aktuell