All Stories
Follow
Subscribe to Saarbrücker Zeitung

Saarbrücker Zeitung

Saarbrücker Zeitung: Linnemann kämpft weiter für Beitragsentlastung bei Betriebsrenten - Unionsfraktion soll abstimmen

Berlin/Saarbrücken (ots)

Trotz der Absage von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will der Chef der Mittelstandsvereinigung von CDU und CSU, Carsten Linnemann, weiter Druck für eine Beitragsentlastung bei den Betriebsrenten machen. "Ich will erreichen, dass die Unionsfraktion bei diesem Thema in den nächsten Wochen zu einer Entscheidung kommt. Sie soll darüber abstimmen", sagte Linnemann der "Saarbrücker Zeitung" (Samstag-Ausgabe).

Zuvor hatte sich Merkel von einem entsprechenden Gesetzentwurf des Bundesgesundheitsministers Jens Spahn (CDU) distanziert.

Dagegen warnte Linnemann vor einem Scheitern des Vorhabens. Dies wäre "ein herber Schlag für die Akzeptanz der betrieblichen Altersvorsorge", so der CDU-Politiker. "Wir haben bereits einen spürbaren Akzeptanzverlust bei der privaten Vorsorge. Bei der betrieblichen Altersvorsorge droht das genauso", sagte Linnemann. "So lange wir das Problem der Doppelverbeitragung nicht gelöst haben und sich die Betroffenen ungerecht behandelt fühlen, brauchen wir über weitere Schritte zur Stärkung der betrieblichen Vorsorge gar nicht erst nachzudenken", betonte der Christdemokrat.

Pressekontakt:

Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin

Telefon: 030/226 20 230

Original content of: Saarbrücker Zeitung, transmitted by news aktuell

More stories: Saarbrücker Zeitung
More stories: Saarbrücker Zeitung
  • 13.02.2019 – 04:00

    Saarbrücker Zeitung: FDP-Chef Lindner rechnet mit Dauerstreit in der Koalition

    Saarbrücken (ots) - Die Beschlüsse der Union in der Flüchtlings- und der SPD in der Sozialpolitik werden nach Ansicht von FDP-Chef Christian Lindner für Verwerfungen sorgen. Lindner sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Mittwoch): "Ich befürchte Stillstand, teure Kompromisse zu Lasten der Steuerzahler oder Dauerstreit." Zugleich erschwerten die Beschlüsse die Bildung ...

  • 08.02.2019 – 05:00

    Saarbrücker Zeitung: FDP will Ampelsymbole ändern

    Saarbrücken (ots) - An Fußgängerampeln sollen nach dem Willen der FDP künftig auch andere Symbole zulässig sein als die üblichen roten und grünen Figuren. Der FDP-Bundestagsabgeordnete Benjamin Strasser sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Freitag): "Es müssen nicht nur Männchen sein." Man wolle "das Heimatgefühl vieler Menschen stärken, indem wir regionale Besonderheiten auch als Ampelsymbole zulassen". So könne ...