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Ausbildung.de zeichnet Stimmungsbild im Ausbildungsmarkt: Offline-Bewerbungen sind out, Schulen bereiten zu schlecht vor

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Bochum/Berlin (ots)

azubi.report 2017 liefert Insights von 2.000 Azubis und Personalern

Wichtigste Faktoren sind kollegiale Arbeitsatmosphäre, angemessenes Gehalt, eigene Neigungen

Das Onlineportal Ausbildung.de veröffentlicht heute den azubi.report, der die aktuelle Ausbildungssituation in Deutschland beschreibt: Wie und wo haben Azubis ihren Ausbildungsplatz gefunden? Was war dabei besonders wichtig? Sind sie mit ihrer Entscheidung zufrieden? Und wie schätzen Personaler den Ausbildungsmarkt ein?

Kernergebnisse des azubi.reports 2017:

54,8 Prozent finden ihren Ausbildungsberuf online über die Webseiten der Unternehmen oder Internetportale, 42,6 Prozent über Familie und Freunde, nur 6,4 Prozent aus der Zeitung (Mehrfachnennung möglich). Die Bundesagentur für Arbeit ist nicht einmal für ein Viertel der Azubis der entscheidende Kanal gewesen (23,5 Prozent).

Das wichtigste Kriterium für den Ausbildungsberuf ist das Interesse am Berufsfeld (81,5 Prozent), gefolgt von regelmäßigen Arbeitszeiten, die Raum für Freizeit bieten (24,1 Prozent). Ein hohes Gehalt spielt für die meisten eine eher untergeordnete Rolle (18,6 Prozent). Die Schulen müssen besser auf den Bewerbungsprozess vorbereiten: 10,5 Prozent der Azubis fühlten sich "gar nicht" vorbereitet, weitere 31,3 Prozent geben "schlechte Vorbereitung" an.

Zukunftsaussichten: 83,5 Prozent sagen, dass ihr Schulabschluss für ihren Traumberuf gereicht hat. 71,5 Prozent können sich vorstellen, dass sie in fünf bis zehn Jahren noch in diesem Beruf arbeiten.

Gero Hesse, Geschäftsführer von TERRITORY EMBRACE und HR-Experte, fasst zusammen: "In der Ausbildung werden junge Talente auf das Berufsleben vorbereitet. Dass das gut gelingt, ist in unser aller Interesse! Deshalb sind unsere Handlungsempfehlungen für eine effektive Ausbildungszeit, basierend auf den Ergebnissen des azubi.reports 2017, klar: 'Online only' - rigoros freie Lehrstellen online ausschreiben, denn dort werden sie von der Gen Z gesehen! 'Online only' gilt auch für die Schulen, die den digitalen Bewerbungsprozess vermitteln müssen."

Dass die Vorbereitung auf den Bewerbungsprozess noch nicht ausreichend digital orientiert ist, wird auch an den Bewerbungsmethoden deutlich - hier ist mehr Austausch zwischen Schülern, Schulen und Ausbildungsbetrieben notwendig. So schicken 43,5 Prozent der Schüler ihre Bewerbung per Post, obwohl nur 6,9 Prozent der Personaler diese Methode bevorzugen. Hier geht der Trend ganz klar Richtung E-Mail- und Onlinebewerbung, das muss den Schülern kommuniziert werden.

Felix von Zittwitz, Director Talent Platforms von TERRITORY EMBRACE und verantwortlich für Ausbildung.de, zieht einen Vergleich zu den azubi.reports der vergangenen Jahre: "Es wird sehr deutlich, in welchen Branchen die Befragten ihre Zukunft sehen. Während sich in den Bereichen Einzelhandel, Gastronomie und Tourismus sowie Transport und Logistik die unzufriedensten Auszubildenden finden lassen, zählen die IT-Branche und der Bereich Finanzen und Steuern schon seit 2014 zu den Gewinnern. Hier geben die Befragten an, ihren Beruf vor allem nach persönlichem Interesse gewählt zu haben."

Ein wichtiger Indikator für die Zufriedenheit von Auszubildenden ist das Gehalt. Mehr als die Hälfte der Befragten gibt dieses Jahr an, dass sie ihr Gehalt als angemessen empfindet. Knapp jeder Zweite (47 Prozent) kann mit dem eigenen Gehalt seinen Lebensunterhalt finanzieren. Die meisten sind während der Ausbildung auf Unterstützung durch die Eltern (37,8 Prozent), Ersparnisse (12,7 Prozent) oder einen Nebenjob (9,8 Prozent) angewiesen.

Im Vergleich: 2014 gaben nur etwa 40 Prozent der Befragten an, ihren Lebensunterhalt selbst zu tragen. Im azubi.report 2016 benötigten nur 1,9 Prozent einen Nebenjob. Wichtiger als das Gehalt ist ihnen allerdings die Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf. Im azubi.report 2017 fällt auf, dass immer mehr junge Menschen ihren Ausbildungsberuf danach wählen, ob sie geregelte Arbeitszeiten erwarten können oder auch zu ungewöhnlichen Zeiten arbeiten müssen.

Die Durchführung und Auswertung des azubi.reports 2017 lag in der Hand von Ausbildung.de, dem Marktführer für Schüler- und Studentenmarketing. Die Teilnehmer der Studie sind zwischen 16 und 25 Jahre alt. Für diesen Report wurden 1.840 Azubis sowie 289 Personaler befragt. Der Report ist unter http://bit.ly/2sdrSE3 downloadbar.

Über Ausbildung.de

Das Portal der TERRITORY EMBRACE GmbH richtet sich an angehende Auszubildende, mit dem Ziel, sie bei der Suche nach dem passenden Ausbildungsplatz zu unterstützen. Auf Ausbildung.de lernen sie die unterschiedlichsten Berufe und Unternehmen kennen, erhalten einen Überblick über ausgeschriebene Stellen und bekommen hilfreiche Tipps rund um die Ausbildung.

Über TERRITORY EMBRACE

TERRITORY EMBRACE ist einer der renommiertesten Spezialisten für Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting. Im Geschäftsfeld Brands & Recruiting beraten Experten aus HR, Marketing, Kreation und Kommunikation und begleiten globale Unternehmen vom strategischen Aufbau der Employer Brand über die Umsetzung von Kreativ- und Kommunikationskonzepten und Social-Media-Strategien bis hin zur passgenauen Stellenbesetzung. Zu den Kunden gehören führende Arbeitgeber wie EY, Allianz, OSRAM, Deutsche Telekom oder Bertelsmann. Im Geschäftsfeld Talent Platforms betreibt TERRITORY EMBRACE Karriereportale wie Ausbildung.de, MeinPraktikum.de, Trainee.de und MeineUni.de. Mit diesen Portalen sowie dem innovativen Karrierenetzwerk careerloft ist TERRITORY EMBRACE Marktführer im Schüler- und Studierendenmarketing und setzt neue Standards, wie Talente und Arbeitgeber zusammenfinden. TERRITORY EMBRACE ist Teil von TERRITORY unter dem Dach von Gruner + Jahr im Hause Bertelsmann.

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TERRITORY ist Europas Marktführer für Content Communication. Unter dem Leitspruch "Content to Results" haben rund 1.000 Mitarbeiter an 17 Standorten in 8 Ländern den Content Value - und damit den unternehmerischen Erfolg - ihrer Kunden im Blick. Sie betreuen Unternehmen über die rein inhaltsgetriebene Kommunikation hinaus bis hin zu Prozessoptimierung, Vermarktung, Produktion, Verkauf und Leistungsmessung. Das Angebot umfasst u. a. Content Marketing, Sales Marketing, Employer Branding, Internal Media, Word-of-Mouth- und Influencer-Marketing sowie Digital- und Social-Media-Marketing. TERRITORY betreut Unternehmen wie Daimler, die Deutsche Bahn, EY, Hornbach, Lamborghini, Lufthansa, Miele, Nissan, Rossmann, Rewe, Telekom und Wrigley.

Pressekontakt:

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05241-23480 571

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