Ball Packaging Europe Holding GmbH und Ko. KG
Getränkedosenhersteller freut sich auf den 1. Mai
Start des bundesweiten Rücknahmesystems fördert Comeback der Dose
Ball Packaging Europe erwartet Erholung des deutschen Marktes
Ratingen (ots)
Mit dem Start des einheitlichen Rücknahmesystems für Einwegverpackungen zum 1. Mai kehren Getränkedosen wieder verstärkt in die Verkaufsregale des Handels zurück. "Wir freuen uns über die Wiedereinführung der Getränkedose in Deutschland und gehen davon aus, dass sich der Markt wieder erholen wird", erklärt John Hayes, Vorsitzender der Geschäftsführung des Getränkedosenherstellers Ball Packaging Europe.
Infolge der Einführung des Pfandes auf Einwegverpackungen Anfang 2003 ist der Absatz von Getränkedosen in Deutschland stark zurück gegangen. Mit dem Wegfall der Insellösungen, die insbesondere für den Verbraucher unbequem waren, und der Inbetriebnahme des neuen Rücknahmesystems ist der Weg frei für die Rückkehr der Getränkedose.
Fußball-Weltmeisterschaft bringt Impulse für Dosenabsatz
"Die Bier- und Soft-Drink-Hersteller setzen wieder verstärkt auf die Getränkedose. Auch der Handel nimmt die Dose wieder zunehmend ins Sortiment auf", so John Hayes. "Von der in Kürze beginnenden Fußball-Weltmeisterschaft erwarten wir weitere positive Impulse für den Getränkedosenabsatz. Beispielsweise haben einige Hersteller bekannter Getränkemarken Dosen-Sondereditionen mit Fußballmotiven auf den Markt gebracht."
Umfrage: 70 Prozent der Bundesbürger finden Dosen praktisch
Beim Verbraucher ist die Getränkedose weiterhin beliebt: Nach wie vor halten rund 70 Prozent der Bundesbürger Dosen für eine praktische Getränkeverpackung - besonders für unterwegs. Das ab Mai geltende einheitliche Rücknahmesystem stößt deshalb auf große Zustimmung: Händler, die Getränke in Dosen verkaufen, müssen alle in Deutschland gekauften Getränkedosen zurücknehmen und das Pfand erstatten, auch wenn der Konsument die Verpackung anderswo gekauft hat. 87 Prozent der Bevölkerung befürworten diese Regelung. Dies ergab eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts TNS Emnid, die Ende März 2006 im Auftrag des Branchenverbandes Beverage Can Makers Europe erstellt wurde.
Marktforschung: Mit der Dose gewinnt der Handel Absatz zurück
Auch der Handel profitiert von der Wiedereinführung der runden Metallverpackung in den deutschen Markt: "Die Dose bringt allen Vertriebskanälen Absatz zurück, den sie infolge des Einwegpfandes verloren haben", so das Fazit der jüngsten Studie des Marktforschungsinstituts Infoteam Königstein / A.C. Nielsen. Beispielsweise erreichten die Discounter, die vor der Pfandeinführung über einen hohen Dosenanteil verfügten, im Segment Bier mit Mehrweg- und PET-Verpackungen im Jahr 2005 nur 67 % des Absatzes von 2002. Auch bei den kohlensäurehaltigen Erfrischungsgetränken ging der Absatz stark zurück: So verkauften etwa die kleineren Einzelhandelsmärkte (unter 800 m2) - bei denen vorwiegend jugendliche "Dosenfans" einkaufen - im vergangenen Jahr 36 % weniger Soft-Drinks als im Vergleichsjahr 2002. Rückläufig war vor allem der Verkauf von kleineren Einzelportionsverpackungen bis 0,5 Liter, der 2005 auf 42 % des Volumens von 2002 gefallen ist. Dieser Absatzeinbruch konnte auch nicht durch den Verkauf anderer Verpackungsgrößen aufgefangen werden. "Hier kann der Handel durch die Wiederaufnahme der Dose ins Sortiment verloren gegangenes Terrain zurückgewinnen", so die Schlussfolgerung der Studie. Laut Infoteam Königstein ordern die Handelsketten überwiegend Rücknahmeautomaten, die neben PET auch Dosen zurücknehmen können.
Bundesweite Werbekampagne für die Dose
"Wir wollen den positiven Trend verstärken und die Nachfrage nach Getränkedosen mit einer groß angelegten Werbekampagne zusätzlich stimulieren", sagt John Hayes. Die bundesweite Kampagne, die Anfang Mai startet, wird vom europäischen Verband der Getränkedosenhersteller Beverage Can Makers Europe getragen. Ein vorwiegend jüngere Zielgruppe soll über Großflächenplakate, TV-Trailer auf MTV und VIVA, Dosen-Wettbewerbe in Beach-Clubs und anderen Szene-Treffpunkten sowie über die Webseite www.can-open.de erreicht werden. (Die Webseite ist ab 1. Mai verfügbar.)
Ball Packaging Europe
Ball Packaging Europe ist der größte Getränkedosenhersteller in Deutschland und der zweitgrößte in Europa. In Deutschland verfügt das Unternehmen über drei Produktionswerke für Getränkedosen und beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter.
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