Lidl verbindet wieder Generationen - die Erfolgsaktion geht weiter
Aktion "Generationen verbinden" geht in die zweite Runde
Lidl sucht wieder engagierte Jugendgruppen
erfolgreiche Bilanz 2008
Neckarsulm (ots)
Lidl verbindet auch 2009 wieder Generationen. Diesmal sind engagierte Jugendgruppen aus Baden-Württemberg, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt gefragt. Sie können sich bis Ende Februar 2009 mit Projektvorschlägen für Aktionen mit Senioren bewerben und so um die Auszeichnung "Generationen-Team 2009" kämpfen.
Erfolgreiche Bilanz 2008
Aus den Startregionen Brandenburg, Kiel, Landshut/Straubing und Ostwestfalen hatten sich im vergangenen Jahr über 100 Jugendgruppen mit kreativen Ideen beworben. Dabei reichten die Vorschläge von Vogelschutz über gemeinsame Kochaktionen und Tanzaufführungen bis hin zu Sportprojekten.
Insgesamt 21 Jugendgruppen wurden durch eine Jury zu "Generationen-Teams 2008" gewählt, haben ihre Aktionen mit Unterstützung von Lidl erfolgreich umgesetzt und durften sich über ein Preisgeld von jeweils 1.000 Euro freuen.
"Wir freuen uns sehr, dass diese Aktion von Jugendlichen und Senioren so gut aufgenommen wird", sagt Philipp Steegmüller, Geschäftsführung Deutschland, Bereich Personal. "Die große Resonanz und das Engagement aller Beteiligten zeigt, wie wichtig dieses Thema auch in Zukunft sein wird", so Steegmüller weiter.
Der Schirmherr der Aktion, der ehemalige Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Prof. Lothar Späth, zeigt sich begeistert: "Die Aktion schafft einen Rahmen für den Austausch zwischen Jung und Alt und fördert so den Dialog zwischen den Generationen. Es ist beeindruckend, wie vielseitig die Aktionsideen der Jugendgruppen sind."
Seit März 2008 bringt Lidl unter dem Motto "Generationen verbinden" Jugendliche und Senioren zusammen. Ziel der Aktion ist es, den Gedanken- und Erfahrungsaustausch zwischen den Jung und Alt in Deutschland nachhaltig zu fördern. Gleichzeitig soll das Engagement der Jugendlichen für Senioren gefördert werden. Deshalb ruft Lidl Jugendgruppen dazu auf, Ideen für gemeinsame Aktionen mit und für aktive Senioren zu entwickeln.
Bewerbung bis Ende Februar möglich
Jugendgruppen aus Baden-Württemberg, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt können sich bis 22. Februar 2009 mit Aktionsvorschlägen bewerben. Danach wählt eine Jury die besten Aktionsvorschläge aus, die dann umgesetzt werden.
Die teilnehmenden Filialen sowie weitere Informationen zur Bewerbung finden sich auf der Aktionswebsite www.generationenverbinden.de .
Über "Generationen verbinden":
Mit "Generationen verbinden" hat das Neckarsulmer Handelsunternehmen Lidl 2008 eine Aktion ins Leben gerufen, um den Gedanken- und Erfahrungsaustausch zwischen Jugendlichen und Senioren nachhaltig zu fördern. Gleichzeitig soll das soziale Engagement von Jugendlichen für Senioren unterstützt werden. Lidl ruft Jugendliche aus verschiedenen Regionen Deutschlands auf, Ideen für gemeinsame Aktionen mit Senioren zu entwickeln und diese unter www.generationenverbinden.de einzureichen. Die besten Aktionen werden dann von den Jugendgruppen mit Unterstützung von Lidl umgesetzt. Die ausgewählten Jugendgruppen werden mit dem Titel "Generationen-Team" ausgezeichnet.
Schirmherr der Aktion ist der ehemalige Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Prof. Dr. h. c. Lothar Späth. Weitere Unterstützung erhält Lidl von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Senioren-Organisationen (BAGSO), die unter anderem mit Barbara Elvira Sawade eines der ständigen Mitglieder der Aktionsjury stellt.
Pressekontakt:
Aktion "Generationen verbinden"
c/o wbpr Public Relations
Andrea Hiemer
Tel.: 089 / 99 59 06 53
E-Mail: andrea.hiemer@wbpr.de
Original content of: Lidl, transmitted by news aktuell