All Stories
Follow
Subscribe to Lidl

Lidl

Neun Millionen Euro: Eine großartige Spendensumme durch Lidl-Kunden erreicht
Mit dem Pfandspendenprojekt konnten bisher über 1.250 Tafel-Projekte umgesetzt werden

Neun Millionen Euro: Eine großartige Spendensumme durch Lidl-Kunden erreicht / Mit dem Pfandspendenprojekt konnten bisher über 1.250 Tafel-Projekte umgesetzt werden
  • Photo Info
  • Download

Neckarsulm (ots)

Die Lidl-Kunden haben mit Kleinstbeträgen Unglaubliches möglich gemacht: Durch ihren Verzicht auf die Auszahlung des Pfandbetrages bei der Rückgabe leerer Pfandflaschen hat das Spendenvolumen nun die enorme Summe von insgesamt neun Millionen Euro erreicht. Damit konnten bisher über 1.250 verschiedene Tafel-Projekte aus den Bereichen Kühlung und Logistik, Kinder und Jugendliche, Senioren, kranke und behinderte Menschen sowie Nachhaltigkeit und Ökologie realisiert werden.

"Dass unsere Kunden dieses Projekt so kontinuierlich und verlässlich unterstützen, macht uns unheimlich stolz. Wir sind unseren Kunden zu großem Dank verpflichtet. Sie ermöglichen durch ihren Verzicht auf die Erstattung des Pfandbetrages unbürokratische Hilfe bei Menschen und Familien, die durch die Projekte der Tafeln große Unterstützung und auch Zuversicht finden. Herzlichen Dank an unsere Kunden, die dem Pfandspendenprojekt dieses große Vertrauen und den bedürftigen Menschen auf diese Art und Weise Wertschätzung entgegenbringen", so Matthias Raimund, Geschäftsleitungsvorsitzender Lidl Deutschland.

Kunden spenden per Knopfdruck

Bereits seit März 2008 arbeitet das Unternehmen Lidl mit dem Bundesverband Deutsche Tafel e.V. zusammen und hat diese Zusammenarbeit kontinuierlich ausgebaut. Mittlerweile wurden über 6.000 Pfandautomaten in rund 3.200 Filialen mit einem Pfandspendenknopf ausgestattet. Bei der Rückgabe von Leergut können Kunden mittels Knopfdruck entscheiden, ob sie einen Teilbetrag oder den gesamten Pfandbetrag an den Bundesverband Deutsche Tafel e. V. spenden möchten. Mit der Pfandspende werden finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt, die den Bundesverband Deutsche Tafel e.V. in die Lage versetzen, die Arbeit der lokalen Tafeln projektbezogen und bedarfsgerecht zu fördern.

Projekte und Spendensummen Durch die Lidl-Pfandspende wurden in den einzelnen Bundesländern zahlreiche Tafel-Projekte umgesetzt, und zwar:

Stadtstaat/Bundesland       Projekte*      Spendensumme* (gerundet)
Berlin/Brandenburg               103            842.000 Euro
Baden-Württemberg                170          1.250.000 Euro
Bayern                           123            745.000 Euro 
Hamburg/Schleswig-Holstein       108            642.000 Euro
Hessen                            87            692.000 Euro
Mecklenburg-Vorpommern            45            322.000 Euro
Niedersachsen/Bremen             143          1.171.000 Euro
Nordrhein-Westfalen              174          1.130.000 Euro
Rheinland-Pfalz/Saarland          53            352.000 Euro
Sachsen                           75            455.000 Euro
Sachsen-Anhalt                    87            520.000 Euro
Thüringen                         62            365.000 Euro

*Bisher bewilligte Projekte und vollständig ausgezahlte Spendensummen. Projekte, die zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vollständig abgeschlossen und bezahlt wurden, sind nicht aufgeführt.

Lidl

Das Handelsunternehmen Lidl gehört zu den führenden Unternehmen im Lebensmittel-Einzelhandel in Deutschland. Die 39 rechtlich selbstständigen Regionalgesellschaften mit rund 3.200 Filialen und mehr als 70.000 Mitarbeitern sorgen täglich für die Zufriedenheit der Kunden. Bei der Herstellung und Auswahl der angebotenen Waren hat Qualität für Lidl höchste Priorität. Dafür setzt das Unternehmen auf ein umfangreiches Qualitätssicherungssystem, das alle Schritte entlang der gesamten Produktions- und Lieferkette kontrolliert. Weitere Informationen zu ausgewählten Produktgruppen gibt es unter www.lidl-lohnt-sich.de.

Pressekontakt Lidl:


Telefon 0 71 32/30 60 90
E-Mail: presse@lidl.de

Original content of: Lidl, transmitted by news aktuell

More stories: Lidl
More stories: Lidl