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Lidl schafft Transparenz in der Lieferkette
Unternehmen veröffentlicht Hauptproduktionsstätten für Textilien und Schuhe

Neckarsulm (ots)

Als erster Lebensmitteleinzelhändler mit Non-Food-Sortiment veröffentlicht Lidl heute auf der Unternehmens-Website die Hauptproduktionsstätten der rund 650 Lieferanten für das Textil- und Schuhsortiment der Lidl-Eigenmarken. Aufgeführt werden unabhängige Hersteller, an die Lidl Aufträge zur Herstellung seiner Produkte vergibt. Die halbjährlich aktualisierte Liste umfasst Namen, Adressen und Länder sämtlicher Hauptproduktionsstätten.

"Wir wollen Transparenz in der Lieferkette schaffen und engagieren uns als Lebensmitteleinzelhändler in Deutschland für sozial- und umweltverträgliche Bedingungen bei den Herstellern unserer Waren vor Ort", so Jan Bock, als Mitglied der Geschäftsleitung von Lidl Deutschland verantwortlich für den Einkauf.

Nachhaltigkeit als Teil der Unternehmensphilosophie

Nachhaltigkeit bedeutet für Lidl, das Qualitätsversprechen täglich neu zu erfüllen und Verantwortung in den Handlungsfeldern "Sortiment", "Mitarbeiter", "Umwelt", "Gesellschaft" und "Geschäftspartner" entlang der Wertschöpfungskette zu übernehmen. Mit dem Engagement in den Produktionsbetrieben trägt das Unternehmen zu einer Verbesserung der Situation der Beschäftigten vor Ort bei. Hierzu zählt unter anderem die seit 2008 bestehende Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). Mehr als 20 GIZ-Mitarbeiter, die ausschließlich für Lidl arbeiten, vermitteln in Schulungen internationale Arbeits- und Umweltschutzstandards in den Produktionsstätten. Lidl stellt zudem ausgewählte Möglichkeiten für die Gesundheitsvorsorge bereit und hat bereits 85.000 Tetanus-Schutzimpfungen für Textil-Mitarbeiter ermöglicht.

Lidl ist außerdem seit über zehn Jahren Mitglied der "Business Social Compliance Initiative" (BSCI). Im Rahmen der Mitgliedschaft lässt Lidl regelmäßig unabhängige Kontrollen durch qualifiziertes Personal vor Ort durchführen. Grundlage ist ein umfassender Code of Conduct, dessen Ziel die Verbesserung der sozialen Mindeststandards bei Geschäftspartnern ist.

Weitere Informationen zum Lidl-Engagement im Bereich der textilen Lieferkette finden Sie unter:

https://www.lidl.de/de/transparenz-in-der-lieferkette/s7376023

Über Lidl:

Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe Schwarz mit Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. In Deutschland sorgen mehr als 75.000 Mitarbeiter in rund 3.200 Filialen täglich für die Zufriedenheit der Kunden. Dynamik in der täglichen Umsetzung, Leistungsstärke im Ergebnis und Fairness im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten bei Lidl. Seit 2008 bietet der Lidl-Online-Shop Food- und Non-Food-Produkte aus verschiedenen Kategorien sowie Reisen und weitere Services an. Das Angebot des Lidl-Onlineshops wird ständig erweitert und umfasst derzeit über 20.000 Artikel. Als Discounter legt Lidl Wert auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für seine Kunden. Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche Handeln. Dabei übernimmt Lidl Verantwortung für Menschen, Gesellschaft und Umwelt und fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf fünf Handlungsfelder: Sortiment, Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Geschäftspartner. Lidl hat im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz in Höhe von 64,6 Mrd. Euro erwirtschaftet, davon 19,3 Mrd. Euro Lidl Deutschland. Mehr Informationen zu Lidl Deutschland im Internet auf lidl.de.

Pressekontakt:

Pressestelle Lidl Deutschland
07132/30 60 90 · presse@lidl.de

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