All Stories
Follow
Subscribe to Lidl

Lidl

Lidl-Fruchtschule startet im dritten Jahr mit 200 Schulklassen
Erstmaliger Exkurs: Dritt- und Viertklässler lernen, warum Artenvielfalt so wichtig für Lebensmittel ist (FOTO)

Lidl-Fruchtschule startet im dritten Jahr mit 200 Schulklassen / Erstmaliger Exkurs: Dritt- und Viertklässler lernen, warum Artenvielfalt so wichtig für Lebensmittel ist (FOTO)
  • Photo Info
  • Download

Neckarsulm (ots)

Mit Beginn des neuen Schuljahrs 2018/2019 startet bundesweit auch wieder die Lidl-Fruchtschule: Im dritten Jahr in Folge besuchen qualifizierte Ernährungsfachkräfte 200 Grundschulklassen und motivieren rund 5.000 Dritt- und Viertklässler, sich auf einer spielerischen Art und Weise mit einer ausgewogenen Ernährung zu beschäftigen. Dazu vermitteln sie den Schülern kindgerecht Basiswissen zu Gemüse und Obst und geben praktische Ernährungstipps. Der Höhepunkt der Doppelstunde ist das gemeinsame Zubereiten und Verkosten eines Smoothies aus frischem Gemüse und Obst. Abschließend erhalten die Schüler Informationsmaterialien und eine Lunchbox, um das Gelernte nachhaltig umzusetzen und Gemüse oder Obst als Snack mit in die Schule oder für Freizeitaktivitäten mitzunehmen.

Zum ersten Mal wird die Lidl-Fruchtschule in diesem Schuljahr um einen Exkurs zum Zusammenhang von Artenvielfalt und Ernährung ergänzt, der an die Initiative "Lidl-Lebensräume" anknüpft. Darin sollen Schüler lernen, wie wichtig Wildbienen und andere blütenbesuchende Insekten sind. Denn ohne diese Bestäuber gäbe es 80 Prozent der Gemüse- und Obstsorten nicht. Die Schulen konnten sich während des Sommers an einer Teilnahme an der Lidl-Fruchtschule aktiv bewerben.

Lidl-Fruchtschule als Teil des Engagements für Ernährung und Bewegung

Seit 2016 unterstützt Lidl durch die Lidl-Fruchtschule die Kampagne "5 am Tag", die für eine Ernährung mit mindestens fünf Portionen Gemüse und Obst wirbt. Wer viel Gemüse und Obst isst, beugt schließlich Krankheiten wie beispielsweise Übergewicht oder Herz-Kreislaufschwäche vor. Da vor allem in den ersten zehn Lebensjahren die spätere Einstellung zu Ernährung beeinflusst wird, sehen Experten in Angeboten zur frühen Ernährungsbildung großes Potenzial. Gleichzeitig kommt die Lidl-Fruchtschule dem Wunsch vieler Bürger nach: Dem aktuellen Ernährungsreport des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) zufolge wünschen sich 91 Prozent der Befragten, dass Kinder in der Schule die Grundlagen guter Ernährung erlernen sollten.

Weitere Informationen finden Sie unter www.lidl.de/fruchtschule und www.lidl.de/lebensraeume.

Über Lidl Deutschland:

Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe Schwarz mit Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. Aktuell ist Lidl in 30 Ländern präsent und betreibt rund 10.500 Filialen in derzeit 28 Ländern weltweit. In Deutschland sorgen rund 79.000 Mitarbeiter in rund 3.200 Filialen täglich für die Zufriedenheit der Kunden. Dynamik in der täglichen Umsetzung, Leistungsstärke im Ergebnis und Fairness im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten bei Lidl. Seit 2008 bietet der Lidl-Onlineshop Non-Food-Produkte aus verschiedenen Kategorien, Weine und Spirituosen sowie Reisen und weitere Services an. Das Angebot des Lidl-Onlineshops wird ständig erweitert und umfasst derzeit rund 30.000 Artikel. Als Discounter legt Lidl Wert auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für seine Kunden. Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche Handeln. Dabei übernimmt Lidl Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt und fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf fünf Handlungsfelder: Sortiment, Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Geschäftspartner. Lidl hat im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz in Höhe von 74,6 Mrd. Euro erwirtschaftet, davon 21,4 Mrd. Euro Lidl Deutschland. Mehr Informationen zu Lidl Deutschland im Internet auf lidl.de.

Pressekontakt:

Pressestelle Lidl Deutschland
07132/30 60 90 · presse@lidl.de

Original content of: Lidl, transmitted by news aktuell

More stories: Lidl
More stories: Lidl