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100 Prozent faire Bananen: Lidl stellt als erster Händler sein Sortiment um
Lidl führt sukzessive konventionelle Bananen mit Fairtrade-Zertifizierung ein (FOTO)

100 Prozent faire Bananen: Lidl stellt als erster Händler sein Sortiment um / Lidl führt sukzessive konventionelle Bananen mit Fairtrade-Zertifizierung ein (FOTO)
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Neckarsulm (ots)

Fairer Handel lohnt sich: Als erster Händler in Deutschland bietet Lidl in Süddeutschland zu 100 Prozent Fairtrade-zertifizierte Bananen an. Seit 2006 sind bundesweit ausschließlich Bio-Bananen mit dem Fairtrade-Siegel erhältlich, ab Mitte Oktober beginnt nun auch die Umstellung der konventionellen Bananen, die bisher die Rainforest Alliance-Zertifizierung trugen. In 330 Lidl-Filialen im süddeutschen Raum startet der Verkauf von Bananen aus konventionellem Anbau mit der Fairtrade-Zertifizierung. Schrittweise wird in weiteren Regionen das Angebot ausgeweitet, die konventionellen fairen Bananen sind mit einem Fairtrade-Sticker entsprechend gekennzeichnet. Damit setzt das Unternehmen einen weiteren Meilenstein zum Ausbau eines nachhaltigen Sortiments und übernimmt klar Verantwortung für die nachhaltige Erzeugung seiner Produkte und für verbesserte Lebens- sowie Arbeitsbedingungen in den Anbauländern.

"Für einen fairen Handel mit Bananen darf nicht nur geredet werden, wir als Lidl wollen auch handeln. Mit dem Angebot an ausschließlich Fairtrade-zertifizierten Bananen setzen wir konsequent neue Standards in der Sortimentsgestaltung im Lebensmitteleinzelhandel, daran haben wir intensiv in den vergangenen Monaten gearbeitet. Ab Oktober stellen wir sukzessive auf 100 Prozent faire Bananen um. Unsere Kunden unterstützen dann mit jedem Kauf die Menschen in den Produktionsländern", sagt Jan Bock, Geschäftsleiter Einkauf bei Lidl Deutschland. Dieter Overath, Vorstandsvorsitzender von TransFair e.V., lobt den Entschluss des Unternehmen: "Mit der Umstellung nimmt Lidl ein weiteres Mal die Vorreiterrolle im fairen Handel im Einzelhandel ein. Diesen Schritt begrüßen wir ausdrücklich und wünschen uns, dass weitere Händler folgen. Die Banane ist eine der beliebtesten Obstsorten in Deutschland, ein fair gehandeltes Angebot sollte selbstverständlich sein."

Bedingungen für Fairtrade-Zertifizierung

Die Einlistung von weiteren konventionellen Fairtrade-Bananen erfolgt schrittweise, da in den Ursprungsländern die Erzeuger die Fairtrade-Standards einhalten müssen und dies entsprechend von einer Zertifizierungsgesellschaft überprüft wird. Mit Lidl haben die Produzenten nun einen Absatzkanal mit einem gesicherten Mindestpreis und Fairtrade-Prämien, die Planungssicherheit garantieren und eine beständige Produktion ermöglichen. "Erst durch klare Zusagen aus dem Handel können in den Produktionsländern der konventionelle Anbau auf Fairtrade umgestellt und langfristig bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen aufgebaut werden", erklärt Overath.

Fairer Handel wirkt sich entlang der gesamten Wertschöpfungskette und in allen Produktionsbereichen in den Herkunftsländern aus. Die Zertifizierung setzt auf den Bananenplantagen und bei den Erzeugern soziale, ökologische, ökonomische und politische Standards voraus. Dazu gehören unter anderem eine schrittweise Annäherung an existenzsichernde Löhne, die Einhaltung von Arbeits- und Gesundheitsschutz oder eine nachhaltige Landwirtschaft. Durch die Auszahlung einer Fairtrade-Prämie profitiert die gesamte Gemeinschaft: So ermöglicht die Finanzierung Weiterbildungsprogramme für die Plantagenarbeiter und den Schulbau für Kinder sowie den Ausbau der Infrastruktur.

Weitere Informationen auf: www.lidl.de/fairtrade-bananen

Über Lidl Deutschland:

Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe Schwarz mit Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. Aktuell ist Lidl in 30 Ländern präsent und betreibt rund 10.500 Filialen in derzeit 28 Ländern weltweit. In Deutschland sorgen rund 79.000 Mitarbeiter in rund 3.200 Filialen täglich für die Zufriedenheit der Kunden. Dynamik in der täglichen Umsetzung, Leistungsstärke im Ergebnis und Fairness im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten bei Lidl. Seit 2008 bietet der Lidl-Onlineshop Non-Food-Produkte aus verschiedenen Kategorien, Weine und Spirituosen sowie Reisen und weitere Services an. Das Angebot des Lidl-Onlineshops wird ständig erweitert und umfasst derzeit rund 30.000 Artikel. Als Discounter legt Lidl Wert auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für seine Kunden. Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche Handeln. Dabei übernimmt Lidl Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt und fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf fünf Handlungsfelder: Sortiment, Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Geschäftspartner. Lidl hat im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz in Höhe von 74,6 Mrd. Euro erwirtschaftet, davon 21,4 Mrd. Euro Lidl Deutschland. Mehr Informationen zu Lidl Deutschland im Internet auf lidl.de.

Pressekontakt:

Pressestelle Lidl Deutschland
07132/30 60 90 · presse@lidl.de

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