Zwei Löwen für die Ritteria. Ritter Betriebsgastronomie erhält Auszeichnung
One document
Die Betriebsgastronomie des Schokoladenherstellers Ritter wurde für ihr regionales Konzept ausgezeichnet. Gestern überreichte der baden-württembergische Minister für Ernährung, Karl Hauk, die Trophäe an Küchen-Chef Thorsten Niemann und sein Team.
Weitere Details entnehmen Sie bitte der beigefügten Presseinformation.
Mit freundlichen Grüßen
Marc A. Nieragden
PRESSEINFORMATION
Zwei Löwen für die Ritteria
Ritter Betriebsgastronomie erhält Auszeichnung
Waldenbuch, im März 2025. – Während die Zutaten für Ritter Sport Schokolade aus der ganzen Welt kommen, setzt die Betriebsgastronomie des Schokoladenherstellers aus Waldenbuch vor allem auf regionale Produkte. Dafür wurde die Ritteria nun mit zwei „Schmeck den Süden“- Genuss außer Haus Löwen ausgezeichnet.
Der Auszeichnung vorausgegangen ist ein umfangreicher Zertifizierungsprozess, in dem das Team der Ritteria nachgewiesen hat, dass vor allem Produkte aus Baden-Württemberg verarbeitet werden und dafür enge Beziehungen zu regionalen Erzeugerbetrieben bestehen. So bezieht die Ritteria zum Bespiel Molkereiprodukte von Schwarzwaldmilch aus Freiburg und Spätzle von Schmid’s aus Burgstetten.
Einige Lieferanten nahmen nun auch an einer kleinen Feierstunde teil, in der Peter Hauk MdL, Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, das Zertifikat und die „Schmeck den Süden“- Genuss außer Haus Trophäe an Ritteria-Chef Thorsten Niemann und sein Team überreichte.
„Die Kooperation ‚Schmeck den Süden‘-Genuss außer Haus trägt zur Stärkung regionaler Wertschöpfungsketten und zum Erhalt der Kulturlandschaft bei. Mit der Zertifizierung der ‚Ritteria‘ leistet das Unternehmen einen wichtigen Beitrag für die Wertschätzung der Region, der Landschaft und der darin produzierten Lebensmittel“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Peter Hauk MdL.
Rund 450 Gäste bewirtet die Ritteria jeden Tag. „Regionalität heißt bei uns nicht nur Linsen mit Spätzle, auch für „exotischere“ Gerichte wie bunte Bowls verwenden wir gerne Zutaten, die aus der Region stammen“, erklärt Thorsten Niemann den Ansatz der seit 2014 bestehenden Ritteria. „Nachhaltigkeit spielt bei uns im Unternehmen eine große Rolle. Da gehört die Ernährung selbstverständlich dazu.“
Die „Schmeck den Süden“- Genuss außer Haus Zertifizierung ist ein Gemeinschaftsprojekt der DEHOGA Tourismus Baden-Württemberg GmbH, der MBW Marketinggesellschaft Baden-Württemberg mbh und des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz des Landes Baden-Württemberg.
Über die Alfred Ritter GmbH & Co. KG
Das 1912 gegründete Familienunternehmen mit Hauptsitz im schwäbischen Waldenbuch, einem zweiten Produktionsstandort im österreichischen Breitenbrunn sowie Tochtergesellschaften in weiteren internationalen Märkten beschäftigt heute rund 1.900 Mitarbeitende und erzielte 2024 einen Umsatz in Höhe von 605 Millionen Euro. Als erster großer Tafelschokoladenhersteller bezieht die Alfred Ritter GmbH & Co. KG für das gesamte Sortiment, das die Marken Ritter Sport und Amicelli umfasst, ausschließlich zertifizierten Kakao. Für sein Engagement im nachhaltigen Kakaoanbau wurde das Familienunternehmen 2024 mit dem SDG Innovation Award ausgezeichnet. Die bunten Ritter Sport Quadrate werden in über 100 Ländern weltweit verkauft.
Kontakt
Alfred Ritter GmbH & Co.KG Bianca Kulik Alfred-Ritter-Straße 25 71111 Waldenbuch Tel.: +49 (0)7157 – 97-1688 E-Mail: presse@ritter-sport.de
NIERAGDENKOMMUNIKATION Marc Alexander Nieragden Eimsbütteler Chaussee 81 20259 Hamburg Tel.: +49 (0)40 – 8797 69 68 E-Mail: mail@nieragden.com