Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen
Deutsche Post
Osnabrück (ots)
In der Klemme
Postchef Frank Appel hat gerade noch einmal die Kurve gekriegt: Für die Zukunft verspricht er weiterhin eine Postzustellung an sechs Tagen in der Woche. Alles andere wäre auch schwerlich mit der Sonderrolle des Unternehmens zu vereinbaren gewesen.
Denn nach wie vor genießt die Deutsche Post als Verantwortliche für die flächendeckende Versorgung mit Briefdienstleistungen Wettbewerbsvorteile - so ist etwa das Porto für private Schreiben von der Mehrwertsteuer befreit. Will der ehemalige Monopolist weiterhin von solchen Sonderregelungen profitieren, muss er einen Service auf hohem Niveau sichern.
Auch Zuverlässigkeit und Schnelligkeit der Zustellung müssen vor diesem Hintergrund genau beobachtet werden. Denn alle Kunden der nach wie vor marktbeherrschenden Post haben einen Anspruch auf qualitativ gleichwertige Dienste - egal wo sie leben.
Postchef Appel gerät damit in die Klemme. Einerseits muss er sparen, auch wegen des desaströsen Rückzugs aus dem defizitären US-Expressgeschäft. Andererseits benötigt er mehr Personal, zumal die Beschäftigten der Post nach Gewerkschaftsangaben jetzt schon Millionen von Überstunden vor sich herschieben.
Pressekontakt:
Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion
Telefon: 0541/310 207
Original content of: Neue Osnabrücker Zeitung, transmitted by news aktuell