Neue OZ: Kommentar zu Fußball
Bundesliga
Bayern München
Klinsmann
Osnabrück (ots)
Ein Akt der Hilflosigkeit
Überzeugendes Krisen-Management sieht anders aus. Volle Kraft voraus in die Zukunft wollte der FC Bayern, doch nun rudert Deutschlands ambitioniertester Klub zurück und heuert einen Lotsen an, der sich schon aufs Altenteil zurückgezogen hatte, um zu retten, was gerettet werden muss.
Ob Jupp Heynckes, der seine letzten beiden Engagements vorzeitig beendete, der richtige Mann für die zahlenmäßig größte Ich-AG des deutschen Fußballs ist, darf bezweifelt werden. Dass die Bayern einen Altmeister - seit fast zweieinhalb Jahren fernab der Praxis - aus dem Hut zauberten, zeugt fast schon von Hilflosigkeit und zeigt: Einen richtigen Plan B hatten sie an der Säbener Straße nicht in der Schublade.
Klinsmann, vor knapp drei Jahren gefeierter Held des deutschen Sommermärchens, ist auch an seiner Unerfahrenheit als Trainer gescheitert. Zwischen Vision und Realität lagen zu oft Welten, und die Bayern-Fans wollen alles andere, als in ihrem Verein einen Lehrbetrieb zu sehen. Die Verantwortlichen beim Rekordmeister gaben somit auch dem Druck der Straße nach und bestätigen dadurch, dass sie Klinsmann den Laufpass geben, dass auch ihr Projekt gescheitert ist. Doch wer die Zukunft nicht herausfordert, wird sie nicht meistern.
Pressekontakt:
Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion
Telefon: 0541/310 207
Original content of: Neue Osnabrücker Zeitung, transmitted by news aktuell