Neue OZ: Kommentar zu Österreich
Kultur
Szene
Osnabrück (ots)
Wiener Melange
Ein bisschen Kaffee und viel Schaum: Die Wiener Melange lässt sich mit Worten beschreiben, die der eine lässig, der Nächste gehässig findet. Beim Wiener Museumsquartier sieht das kaum anders aus. Die Kulturmelange aus Museen, Kulturzentren, Festival und Kontaktzone mundet hingegen dem Publikum. Dieses klare Votum hat lehrreiche Gründe.
Besucher des Museumsquartiers schätzen offenbar mehr als eine diffuse Buntheit dieses Areals. Die einzelnen Kulturhäuser dürfen ihre Identität mit profilierten Angeboten ja voll zur Geltung bringen. Der Mix verwischt nicht die Differenzen, sorgt aber für eine verbesserte Zugänglichkeit des ganzen Angebots. Das Museumsquartier eröffnet Wahlmöglichkeiten. Darin liegt eines seiner Erfolgsgeheimnisse.
Vor allem aber finden Besucher hier öffentlichen Raum, der seinen Namen verdient. Und Möglichkeiten einer Kommunikation, die offen ist für Zufälle und Entdeckungen. Das Museumsquartier ist mit erkennbarem Zuschnitt klar positioniert, eröffnet aber unvorhersehbare Optionen: Darin liegt der Reiz des Areals wie übrigens auch jedes gelungenen Kulturangebots.
Pressekontakt:
Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion
Telefon: 0541/310 207
Original content of: Neue Osnabrücker Zeitung, transmitted by news aktuell