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Neue OZ: Kommentar zu Handel
Rabatte

Osnabrück (ots)

Konkurrenz belebt das Geschäft

Der Fall des Rabattgesetzes vor zehn Jahren wühlte die Nation damals auf. Verbraucher freuten sich auf vermeintlich grenzenloses Feilschen, Handelsverbände befürchteten das schnelle Aus kleiner Firmen, die beim Preiskampf mit den Großen nicht mehr mithalten können. Wie ist es gekommen? Sicher, es gibt weiterhin immer wieder Einzelhändler, die nach Jahrzehnten ihren Laden dichtmachen müssen. Oft erdrückt sie die Konkurrenz mit ihren Verkaufspreisen teilweise unter Einkaufstarif, manchmal können die Kleinen auch die Ladenmiete nicht mehr finanzieren.

Aber es gibt auch immer und überall Fälle, wo solche Unternehmen den großen erfolgreich Paroli bieten, frei nach dem Motto: Der Kunde ist König. Hohe Aufmerksamkeit für Ladenbesucher, umfassender Service, gut geschultes, interessiertes Personal, das für Oasen in der "Servicewüste Deutschland" sorgt. Hier haben clevere Einzelhändler ihre Chance entdeckt und genutzt, zum Wohl des Kunden und ihrer Mitarbeiter. Beispiele gibt es in allen Branchen: bei Lebensmittelmärkten, im Textilbereich, bei Baumärkten, im Radio-, Fernseh- und IT-Bereich, beim Möbelkauf oder im Autohandel.

Doch auch die Großen haben ihre Daseinsberechtigung. Sie setzen ebenfalls zunehmend auf Service und Dienstleistungen. Und dieser Wettbewerb zwischen David und Goliath ist gut, denn: Konkurrenz belebt das Geschäft.

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Telefon: 0541/310 207

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