Neue OZ: Kommentar zu Messen
IFA
Osnabrück (ots)
Eine neue Dimension
Technik fasziniert. Davon profitiert insbesondere die Internationale Funkausstellung in Berlin, die in diesem Jahr so viele Aussteller zählt wie noch nie und damit ihre Position als Leitmesse weiter ausbaut. Doch nicht nur die IFA stößt in eine neue Dimension vor, sondern auch die Unterhaltungsindustrie, und das im wörtlichen Sinn: 3-D-Fernseher setzen einen wichtigen Trend.
Nachdem in den vergangenen Jahren die meisten Röhrengeräte gegen Flachbildschirmfernseher ausgetauscht wurden, ist zuletzt ein deutlicher Sättigungseffekt im TV-Geschäft zu beobachten gewesen. Die 3-D-Fähigkeit dürfte eine neue Verkaufswelle in Gang setzen. Mehr noch: Gepaart mit Internetfähigkeit und den sich daraus ergebenden Anwendungsmöglichkeiten, schicken sich die Geräte an, die Medienbranche umzuwälzen.
Es ist zwar nicht neu, aber die innovative Generation Fernseher wird das Internet-TV automatisch in die Wohnzimmer bringen, es dadurch verbreiten und mittelfristig zum Standard werden lassen. Wer braucht dann noch ein von Sendern geplantes Programm, wenn er seine Lieblingssendung zu dem Zeitpunkt online abrufen kann, wann er will? Selbst das Wo können die Konsumenten zunehmend selbst bestimmen. Dafür sorgt der Siegeszug von Smartphones und mobilen Tablet-PC. Mit denen sich übrigens auch immer mehr vernetzte Geräte wie Waschmaschine, Heizung oder Türöffner fernbedienen lassen. Faszinierend!
Pressekontakt:
Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion
Telefon: 0541/310 207
Original content of: Neue Osnabrücker Zeitung, transmitted by news aktuell