All Stories
Follow
Subscribe to Neue Osnabrücker Zeitung

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu UN
Klima
Gipfel

Osnabrück (ots)

Zu viele offene Fragen

Nein, der Klimagipfel war kein Erfolg, auch wenn Politiker es jetzt gerne so drehen wollen. Die drängenden Fragen des Klimawandels wurden nicht beantwortet, überfällige Entscheidungen um mehrere Jahre verschoben. Spürbare Fortschritte beim internationalen Klimaschutz wird es in diesem Jahrzehnt nicht mehr geben.

Wie soll das Kyoto-Nachfolgeabkommen konkret aussehen, wie der Klimafonds finanziert werden? Um wie viel wollen die großen Staaten ihren CO2-Ausstoß reduzieren? Kann das geplante künftige Klimaabkommen überhaupt rechtlich bindend sein? All diese Fragen sind offengeblieben.

Tatsächlich wäre es besser gewesen, die Konferenz hätte keine Beschlüsse gefasst, sondern sich vertagt. Auf diplomatischem Parkett hätte auch außerhalb der Konferenzräume an einer vernünftigen Lösung gefeilt werden können, die dann beim Klimagipfel im kommenden Jahr hätte verabschiedet werden können.

Ein Gutes immerhin hatte Durban: Die EU hat sich mit fast 100 Entwicklungsländern verbündet und so erstmals eine breite Front gegen die großen Klimasünder USA, Kanada, Russland, China und Indien aufgebaut. Nur so war es überhaupt möglich, den Blockierern jenes Ergebnis abzuringen, dessen sich die Konferenz nun rühmt.

Diese Vorreiterrolle muss die EU nun nicht nur aufrechterhalten, sondern vor allem (vor)leben. Sonst hätte der schwache Kompromiss von Durban überhaupt keinen Wert.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original content of: Neue Osnabrücker Zeitung, transmitted by news aktuell

More stories: Neue Osnabrücker Zeitung
More stories: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 11.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Koalition / Beamte / Pensionen

    Osnabrück (ots) - War da was? Im Vergleich zu Angestellten sind Beamte im Alter deutlich besser versorgt. Diese Weisheit hat die Stammtische schon vor langer Zeit erobert. Doch Pensionär ist nicht gleich Pensionär. Es gibt frühere Wachtmeister, die mit rund 1350 Euro im Monat auskommen müssen. Und es gibt Ex-Staatssekretäre, die rund 8000 Euro kassieren. Das alles ist Recht und Gesetz in Deutschland. Und es ist ...

  • 11.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Fotografie / Ausstellungen / Krupp

    Osnabrück (ots) - Die Kraft der alten Mythen Im Ruhrgebiet wurde nicht nur Stahl geschmiedet, sondern auch ein mächtiges Wir-Gefühl. Auch wenn die Fans von Schalke 04 und Borussia Dortmund der jeweils anderen Mannschaft selbst kleinste Erfolge von Herzen missgönnen - die harte Arbeit unter Tage oder am Hochofen hat die Menschen miteinander tief verbunden und eine Identität geschaffen, die selbst das Ende einer ganzen ...

  • 11.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Russland / Wahlen /Proteste

    Osnabrück (ots) - Gutes Zeichen Liegt in Moskau der Wandel in der Luft? Beginnt mitten im Winter ein russischer Frühling? Immerhin handelt es sich bei den Protesten gegen die "gelenkte" Demokratie um die größten Demonstrationen seit dem Zerfall der Sowjetunion vor gut 20 Jahren. Und es läge nahe, dass sich die hochgebildete und wirtschaftlich zunehmend erfolgreiche Mittelschicht das Geschacher an der Spitze des ...