All Stories
Follow
Subscribe to Neue Osnabrücker Zeitung

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Spitzenkandidatur für die Grünen

Osnabrück (ots)

Kandidaten-Mikado

Deutschland sucht den "Super-Grünen". Doch Castingshows hat die Bundesrepublik schon genug. Im politischen Metier gilt zudem der Grundsatz des Kandidaten-Mikados: Wer sich zu früh bewegt, hat schon verloren. Das hätte auch Parteichefin Claudia Roth beherzigen sollen, bevor sie so forsch ihren Hut in den Ring warf.

Hätte sie sich bei der Frage nach dem Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl 2013 auf die Zunge gebissen - die Kritik anderer Frauen an Jürgen Trittin als einzigem männlichen Zugpferd wäre ohnehin und gewiss schnell gefolgt. So aber zeugt Roths Verhalten von großer Nervosität, persönlicher Unsicherheit und mangelndem politischen Fingerspitzengefühl.

Zudem gilt: Die Grünen können im Angesicht ihrer Umfrageergebnisse noch so glänzende Augen bekommen. Einen Kanzlerkandidaten brauchen sie aber nicht. In einer Koalition werden sie allenfalls Juniorpartner.

Die Grünen wären gut beraten, sich an das zu halten, was sie sonst so gerne propagieren: Bei dieser Partei sind es vor allem die Inhalte, die zählen. Beendet sie die Personaldebatte nicht bald, dürfte sie das auch an der Wahlurne spüren. Die Saarländer geben in zwei Wochen ihre Stimme ab, in Schleswig-Holstein ist es im Mai so weit.

Sollten aber die Grünen bei diesen Wahlen abstürzen, würde Roth schnell abgestraft. Und auch ein Profiteur wäre gefunden, nämlich Jürgen Trittin.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original content of: Neue Osnabrücker Zeitung, transmitted by news aktuell

More stories: Neue Osnabrücker Zeitung
More stories: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 12.03.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Marktuntersuchung über Wasserpreise

    Osnabrück (ots) - Teures Nass Wasser ist Wasser - sollte man meinen. Wie kann es dann sein, dass ein Osnabrücker 1,54 Euro pro Kubikmeter Leitungswasser zahlt, ein Sögeler aber nur 49 Cent? Die Versorgungsstrukturen vor Ort sind über viele Jahrzehnte gewachsen und dadurch unglaublich kompliziert geworden. Allein in Niedersachsen gibt es weit mehr als 200 ...

  • 11.03.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Pendlerpauschale

    Osnabrück (ots) - Farbe bekennen Der Bundesregierung droht neues Ungemach. Die Spritpreise steigen, die Pendlerpauschale ist dagegen seit 2004 nicht mehr angehoben worden. Das ist ein gefährliches Gemisch vor der Bundestagswahl 2013. Die Linkspartei riecht das. Der Staat saniere sich auf Kosten der Pendler, poltert Linke-Chef Klaus Ernst. Nicht dumm. Im Wahlkampf könnte der Ruf nach einer höheren Pendlerpauschale zum ...

  • 11.03.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Finke / 1. FC Köln

    Osnabrück (ots) - Harmonie? Wie viel Harmonie braucht es eigentlich zwischen Sportdirektor und Trainer? Gern werden Thomas Schaaf und Klaus Allofs als Musterduo dargestellt, und das Verhältnis der beiden Ex-Teamkollegen taugt als Beleg für die Vorzüge eines engen Miteinanders. Bei Hannover 96 hat der Erfolg zwei Väter, die sich - gern auch mal öffentlich - ein bisschen zanken. Mirko Slomka und Jörg Schmadtke ...