Neue OZ: Kommentar zu Deutschland
Indonesien
Merkel
Osnabrück (ots)
Sichtbare Symbole
Fest verankert tief unten am Meeresboden im Indischen Ozean, symbolisiert das Tsunami-Frühwarnsystem die gute Zusammenarbeit von Deutschland und Indonesien. Die von deutschen Ingenieuren entwickelte Anlage hat bei Seebeben mehrfach die Bevölkerung rechtzeitig alarmiert. Mit dem Besuch von Kanzlerin Angela Merkel in dem südostasiatischen Land sind nun viele sichtbare Zeichen einer engen Beziehung zutage getreten. Merkel und Präsident Susilo Bambang Yudhoyono einigten sich auf die "Jakarta-Erklärung", ein umfassendes und vor allem sehr kluges Abkommen.
Indonesiens Wirtschaft wächst mit sechs Prozent enorm und muss in einem Atemzug mit China und Indien genannt werden. Es ist ein Gebot der Vernunft, den Handel mit einem knapp 240 Millionen Menschen beheimatenden Staat auszubauen. Sinnvoll erscheint auch, mit Rüstungsgeschäften die indonesische Verteidigung zu modernisieren. Yudhoyono verkörpert Stabilität, er muss sie aber verteidigen können.
Auch auf der demokratischen Habenseite hat Indonesien eine steile Entwicklung hingelegt. Merkel würdigt dies zu Recht. Nicht umsonst wird der Austausch in allen wichtigen politischen Feldern verstärkt. Und in einem Land, das den Islam friedlich lebt und zunehmend Toleranz an den Tag legt, war es der Kanzlerin eine Freude, das Miteinander im Glauben zu betonen.
Pressekontakt:
Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion
Telefon: +49(0)541/310 207
Original content of: Neue Osnabrücker Zeitung, transmitted by news aktuell