Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen
Ihr Platz
Osnabrück (ots)
Unwürdig
Den verbliebenen Ihr-Platz-Angestellten gebührt Respekt. Tag für Tag schließen sie die restlichen Filialen auf und müssen den ganzen Arbeitstag mit anschauen, wie ihre Läden zur Resterampe verkommen. Dabei wissen viele Verkäuferinnen allem Anschein nach nicht, wie es mit ihnen selbst weitergeht, wenn die Regale endlich leer sind. Und trotz alledem haben sie für ihre Kunden im Regelfall immer noch ein Lächeln übrig.
Der Job an der Ihr-Platz-Kasse ist besonders hart. Die Arbeitsbedingungen sind unwürdig. Nicht nur wegen des wirtschaftlichen Niedergangs. Auch wegen des offenen Streits zwischen denen, die eigentlich für ihre Interessen einstehen sollten: die Arbeitnehmervertreter von Gewerkschaft und Betriebsrat. Dritte können sich nur schwer ein Urteil darüberbilden, ob die Verdi-Vorwürfe berechtigt sind. Fest steht: Reagiert hat der Betriebsrat bislang nur nach öffentlichem Druck. Die Argumentation gegen eine Betriebsversammlung scheint zudem löchrig, schließlich wird die Möglichkeit regionaler Zusammenkünfte gar nicht erst erwogen.
Jetzt wird ein Gericht entscheiden müssen, ob das ausreicht, um den Betriebsrat zu entmachten. Als wäre die Rabattschlacht nicht schon schlimm genug, endet die lange Geschichte des Osnabrücker Traditionsunternehmens nun auch noch mit dieser Schlammschlacht.
Pressekontakt:
Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion
Telefon: +49(0)541/310 207
Original content of: Neue Osnabrücker Zeitung, transmitted by news aktuell