Neue OZ: Kommentar zu YouTube-Kurzfilmpreis
Osnabrück (ots)
Programm-Offensive
500 000 Dollar Preisgeld und Juroren, die jedes A-Festival engagieren würde: Bei seinem Kurzfilm-Preis spart YouTube an nichts. Junge Filmemacher wird es freuen. Sie dürfen sich vom Mutterkonzern Google ermuntert fühlen, das Portal für den Karrierestart zu nutzen. Bislang sind Sänger und Autoren übers Internet zu Stars geworden; womöglich gelingt es bald auch Regisseuren, sich jenseits der klassischen Vertriebswege zu etablieren.
Umso sorgenvoller werden die traditionellen Programmmacher das Treiben studieren - Filmstudios genauso wie Fernsehanstalten. Von eigenproduzierten Filmen bis hin zum Video-on-Demand-System: YouTube baut sich derzeit massiv um und wird vom reinen Mitmachportal zum Programm-Anbieter. Das nachwachsende Publikum ist längst da. Die Werbung übernehmen die Fans per Verlinkung selbst. Und hergebrachte Schranken zwischen den Plattformen fallen: Auf internetfähigen Fernsehern ist Google direkter Konkurrent der TV-Anbieter.
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