Neue OZ: Kommentar zu Louvre/ Kunst- und Kulturgegenstände des Islam
Osnabrück (ots)
Beitrag zur Zivilisation
Terror und Gewalt haben den Blick auf Kulturen bedenklich verengt. Mit dem Islam verbinden bestürzend viele Menschen eher Hassprediger und Gotteskrieger als Höchstleistungen einer verfeinerten Zivilisation. Der Pariser Louvre breitet seine weltweit einzigartige Sammlung von Kunst- und Kulturgegenständen des Islam jetzt vor den Augen einer Welt aus, die sich mitten in einem Konflikt der Kulturen befindet.
Hass und Gewalt entzünden sich an den polemisch und verzerrt inszenierten Differenzen von Kulturen. Der antiislamische Hassfilm aus den USA liefert dafür ein abschreckendes Beispiel. Dagegen hilft nur eines - den Blick für die Leistungen anderer Kulturen zu schärfen und dabei wahrzunehmen, dass alle Kulturen unverzichtbare Beiträge zur Zivilisation der Menschheit geleistet haben.
Diese Dimension kann mit dem Louvre nur ein Museum auf der Welt in seiner umfassenden Dimension bildliche Realität werden lassen. Deshalb kommt die neu präsentierte islamische Abteilung zum denkbar richtigsten Zeitpunkt. Der Islam ist eine Wiege der Kultur, nicht der Gewalt. Das zeigt diese Museumskollektion.
Pressekontakt:
Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion
Telefon: +49(0)541/310 207
Original content of: Neue Osnabrücker Zeitung, transmitted by news aktuell