All Stories
Follow
Subscribe to Neue Osnabrücker Zeitung

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Fußball
Bundesliga
Hannover

Osnabrück (ots)

Wenn zwei streiten, verliert der Club

Sein letzter Satz im Amt war typisch Schmadtke: "Ich gehe jetzt erst mal nach Hause", erklärte der scheidende Sportdirektor. Seine Familie war ihm stets das Wichtigste. Für sie wollte er schon einmal den Bundesligisten verlassen. Damals ließ er sich von Martin Kind überreden zu bleiben.

Der Präsident wusste, was er am einstigen Torhüter hatte. Schließlich hatte dessen Händchen für Transfers großen Anteil am Wandel des Clubs von der "grauen Maus" der Liga zur bundesweiten Marke.

Doch ebendiese wurde zuletzt beschädigt durch den Zwist zwischen Schmadtke und Trainer Mirko Slomka. Der Spruch, Reibung erzeugt Energie, mag einmal für ihre Beziehung gegolten haben. Die Erfolge sprachen dafür. Zuletzt aber erzeugten die Reibereien den Verlust von Energie, bei allen im Verein.

Auch deshalb warf Schmadtke wohl hin. Um die Marke zu schützen und sich. Denn im Gegensatz zum smarten Slomka suchte er nicht die Nähe des Boulevards und bekam so von diesem die Rolle des Sturkopfes zugedacht. Das wurde ihm sichtlich zu blöd.

Da geht Schmadtke lieber heim und holt sich etwas Lebensqualität zurück. Der Verlierer des Zwistes ist er deshalb nicht, 96 möglicherweise schon. Ob der Club ohne sein Händchen weiter eine Marke bleibt, muss sich noch zeigen.

Susanne Fetter

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original content of: Neue Osnabrücker Zeitung, transmitted by news aktuell

More stories: Neue Osnabrücker Zeitung
More stories: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 16.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Museen / Museumsbund

    Osnabrück (ots) - Das Gedächtnis unserer Gesellschaft Museen sollen sammeln und pflegen, gegebenenfalls restaurieren, und außerdem ihre Schätze immer wieder schön präsentieren. Als Gedächtnis unserer Gesellschaft bewahren sie Vergangenes, machen es zugänglich und verstehbar. Wahre Herkulesaufgaben, für die es immer weniger Geld gibt. Blickt man auf die großen Blockbuster-Ausstellungen, gerät das leicht in ...

  • 16.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Lebensmittel / Dr. Oetker

    Osnabrück (ots) - Richtige Strategie Aufatmen bei Dr. Oetker. Nicht nur gingen die Lebensmittelskandale um Pferdefleisch oder Bioeier an dem Unternehmen vorbei - was mit dem engen und teuren Kontrollnetz zu tun haben könnte, das sich die Firma leistet. Auch ist der Umsatz gestiegen. Allerdings: Während die Erlöse im Ausland kräftig zulegten, blieb das Wachstum in Deutschland verhalten. Möglich, dass Oetker auf dem ...

  • 16.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Arbeitsmarkt / Ausbildung

    Osnabrück (ots) - Dunkle Flecken Rein rechnerisch ist alles im Lot: Laut Statistik der Bundesagentur für Arbeit kommt auf jeden Bewerber eine Lehrstelle. Das bedeutet gute Aussichten für Schülerinnen und Schüler, die sich gegenwärtig um einen Ausbildungsplatz bemühen. Nach Jahren der Lehrstellenknappheit können die meisten jungen Leute heute gelassen in die Zukunft sehen. Einige dunkle Flecken stören freilich das ...