All Stories
Follow
Subscribe to Neue Osnabrücker Zeitung

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Deutsche Bundesumweltstiftung

Osnabrück (ots)

Solide Bilanz

Trotz zweier Wirtschaftskrisen in einem Jahrzehnt, Inflation und lähmenden Euro-Schlamassels steht die Deutsche Bundesumweltstiftung finanziell kerngesund da. Sie zeigt, dass das uneigennützige Engagement für Umwelt und Allgemeinheit kein Minusgeschäft sein muss.

Wenngleich staatlich finanziert, nimmt die DBU eine Vorreiterrolle ein. Sie zeigt deutlich auf, dass das Credo der Nachhaltigkeit nicht nur für die Ökologie, sondern auch für die Ökonomie gelten muss. Wie sehr dieser Gedanke die Stiftung durchdrungen hat, zeigt ihre solide Bilanz.

Für die Energiewende ist es wichtig, dass weitere Akteure so wie die Deutsche Bundesumweltstiftung vorangehen. Die Wende auf dem Energiemarkt strebte sie schon 1991 an - zu einer Zeit, als viele beim Stichwort Wende eher an den Mauerfall dachten.

Inzwischen ist die Erkenntnis über die Notwendigkeit einer Abkehr von CO2-Schleudern in den Köpfen fast aller Bundesbürger angekommen, mit Ausnahme einiger weniger Unbelehrbarer. Doch selbst die große Mehrheit fragt sich, wie der geplante Umstieg auf die erneuerbaren Energien letztlich finanziert werden soll.

Nun kommt es darauf an, dass mehr Umweltbewusste den wirtschaftlichen Wegen solcher Pioniere folgen. Jeder ist gefordert, im Rahmen seiner Möglichkeiten einen Beitrag zu leisten. Das gilt für den einzelnen Bürger wie auch die Energieunternehmen und erst recht für den Staat.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original content of: Neue Osnabrücker Zeitung, transmitted by news aktuell

More stories: Neue Osnabrücker Zeitung
More stories: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 18.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bekleidungshandel

    Osnabrück (ots) - Sonnige Zeit, hartes Geschäft Gerade hat der Sommer so richtig aufgedreht, da geht er schon wieder zu Ende. Zumindest im Bekleidungshandel. Die Herbstkollektion braucht ihren Platz, wenngleich die großen Ferien in einigen Bundesländern noch nicht einmal begonnen haben. Die Schnäppchenjäger dort können sich für ihren Sommerurlaub besonders günstig einkleiden. Für die Händler hingegen ist das ...

  • 18.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Griechenland

    Osnabrück (ots) - Nicht der letzte Schnitt Die geplante Entlassung von 15 000 Beamten in Griechenland ist Folge hausgemachter Probleme - und darf nicht der letzte Schnitt bei der Reform des öffentlichen Dienstes sein. Keine Frage: Die Entlassung ist für die Betroffenen ein harter Schlag. Doch das Schicksal des Einzelnen darf nicht den Blick auf das Ganze verstellen. Und die nackten Zahlen zeigen: Griechenland hat auch im vierten Jahr der Euro-Krise einen aufgeblähten ...

  • 18.07.2013 – 05:30

    Neue OZ: Neue OZ - Interview mit Sigmar Gabriel, SPD-Vorsitzender

    Osnabrück (ots) - SPD-Chef warnt Merkel in Spionage-Affäre vor Strafanzeigen gegen Kanzleramt Gabriel will Unternehmen zur Daten-Verschlüsselung verpflichten Osnabrück.- SPD-Parteivorsitzender Sigmar Gabriel hat Bundeskanzlerin Angela Merkel in der Spionage-Affäre vorgeworfen, nicht "die Wahrheit gesagt zu haben". In einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) attackierte der Parteichef die ...