Neue OZ: Kommentar zu Deutschland
Tourismus
UNESCO-Welterbestätten
Osnabrück (ots)
Gemeinsame Strategie
Von 38 Welterbestätten sind nur drei den Bürgern gut bekannt. Alle anderen fristen ein Schattendasein. Das wirft nicht nur ein schlechtes Licht auf die Deutschen. Noch mehr drängt sich die Frage nach den bisherigen Aktivitäten der Vermarkter dieses wertvollen Schatzes auf.
Seit 2001 werden die UNESCO-Denkmäler vom Verein UNESCO Welterbestätten Deutschland betreut. Mitglieder sind die touristischen Organisationen der Städte, Regionen und Länder, die Träger, die Deutsche UNESCO-Kommission, die Zentrale für Tourismus und die Stiftung Denkmalschutz.
Allein die Länge dieser Liste legt einen Gedanken sehr nahe: Vermutlich ist eine erfolgreiche Vermarktung auch daran gescheitert, dass man sich bisher nicht auf eine gemeinsame Strategie einigen konnte. Die Pläne für ein Themenjahr "Welterbe in Deutschland" 2014 sind da bestimmt ein Schritt in die richtige Richtung.
Waltraud Messmann
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