All Stories
Follow
Subscribe to Neue Osnabrücker Zeitung

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Arbeitsmarkt

Osnabrück (ots)

Die Chance nutzen

Qualifizierung ist alles - das zeigt die Lage auf dem Arbeitsmarkt. Wenn für die Besetzung von neun von zehn angebotenen Stellen eine abgeschlossene Berufsausbildung oder sogar ein Studium notwendig ist, aber nur die Hälfte der Jobsuchenden derartige Voraussetzungen bieten, passen Angebot und Nachfrage nicht zusammen.

Jetzt gilt es, diese Schieflage zu beseitigen. Das haben die Verantwortlichen erkannt: Die Bundesagentur in Nürnberg, Politiker, Arbeitgeber und Gewerkschaften rufen nach einem Ausbau der Aus-und Weiterbildung. Je besser die Vorbildung, desto größer ist die Chance, wieder einen Job zu bekommen.

Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in der Bundesrepublik ist mit fast 30 Millionen so hoch wie noch nie, die Kassen in Nürnberg sind sehr gut gefüllt.

Diese Tatsache gilt es zu nutzen, sie bietet große Möglichkeiten. Die Programme zur Aus-und Weiterbildung Arbeitssuchender müssen ausgebaut werden. Dazu gehört auch die andauernde Anpassung des Angebotes an die Nachfrage, häufig auch eine Entrümpelung der Kurse.

Unter besonderer Beobachtung wird dabei die neue Bundesregierung stehen, welche Konstellation auch immer das Sagen haben wird. Die Voraussetzungen für eine Senkung der Arbeitslosenzahlen sind so gut wie selten zuvor - dafür sprechen unter anderem die Innovationsfreude der Unternehmen sowie gut gefüllte Auftragsbücher.

Gerhard Placke

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original content of: Neue Osnabrücker Zeitung, transmitted by news aktuell

More stories: Neue Osnabrücker Zeitung
More stories: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 28.11.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Landtag / Regierung / Affären

    Osnabrück (ots) - Kein Öl ins Feuer Man kann Udo Paschedag ja manches nachsagen, aber eines nicht: dass er dumm und ungeschickt wäre. Im Untersuchungsausschuss trumpfte der 59-Jährige am Donnerstag mit einer strukturierten, nur schwer ins Wanken zu bringenden Zeugenaussage auf. Er bemühte sich dabei, seine eigenen Fehlleistungen und Eigenmächtigkeiten herunterzuspielen. Gleichzeitig vermied es der gewiefte ...

  • 28.11.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / Koalition

    Osnabrück (ots) - Schönwetter-Politik Deutschland wird künftig offensichtlich von besonders sonnigen Gemütern regiert. Fröhlich und optimistisch unterstellen Union und SPD, die gute wirtschaftliche Lage werde auch in den nächsten Jahren anhalten. Der große Vorteil dieses Szenarios: Die Partner können Wahlgeschenke verteilen und zugleich ohne neue Schulden und Steuererhöhungen auskommen - theoretisch. In der ...

  • 28.11.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Japan / China / Verteidigung

    Osnabrück (ots) - Die Rückkehr der Kanonenboote Ein bereits vor 100 Jahren beliebtes Manöver erlebt eine Renaissance: die Kanonenbootpolitik. Im Ringen um Rohstoffgebiete und Einflusszonen wird im Wortsinne Flagge gezeigt und gegenseitig beeindruckendes Kriegsgerät vorgeführt. Der Zeitpunkt für die "Übungsfahrt" des chinesischen Flugzeugträgers Liaoning in das umstrittene Seegebiet um die Senkaku-Inselgruppe ist ...