All Stories
Follow
Subscribe to Neue Osnabrücker Zeitung

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Gespräch mit Brigitte Pothmer, Grünen-Arbeitsmarktexpertin

Osnabrück (ots)

Nur jeder sechste Minijobber sorgt für das Alter vor

Grünen-Expertin: Armutsrisiko vor allem für Frauen - "Arbeitsministerin darf hier nicht länger abtauchen"

Osnabrück.- Nur jeder sechste Minijobber im gewerblichen Bereich zahlt nach Informationen der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch) in die Rentenkasse ein. Die 2013 eingeführte Rentenversicherungspflicht für Minijobs komme in der Realität nicht an, sagte dazu die Grünen-Arbeitsmarktexpertin Brigitte Pothmer in einem Gespräch mit der "NOZ". Von flächendeckender Altersvorsorge könne keine Rede sein, wenn sich mehr als 80 Prozent der Minijobber davon befreien ließen. Pothmer verwies auf eine Antwort der Bundesregierung, wonach bei Minijobbern in Privathaushalten sogar nur knapp jeder Siebte in die Rentenkasse einzahle.

"Minijobs bleiben eine berufliche Sackgasse und ein Armutsrisiko - insbesondere für Frauen", sagte die Abgeordnete. Kritisch sei, dass der Anteil der rentenversicherten Minijobber bei seit 2013 neu abgeschlossenen Verträgen sogar sinke. So habe im März 2013 noch ein Viertel der neuen Minijobber (25,9 Prozent) im gewerblichen Bereich für das Alter vorgesorgt, heute seien es unter 20 Prozent. Bei den Privathaushalten habe der Anteil der rentenversicherten Minijobber im März 2013 bei 24,5 Prozent gelegen, heute nur noch bei 18,2 Prozent.

Die Grünen-Politikerin forderte Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) auf, existenzsichernde Arbeitsplätze zu fördern, statt die Minijobs mit ihren bekannten Risiken und Nebenwirkungen weiter zu subventionieren. "Die Bundesregierung darf in dieser Frage nicht länger abtauchen", forderte Pothmer.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original content of: Neue Osnabrücker Zeitung, transmitted by news aktuell

More stories: Neue Osnabrücker Zeitung
More stories: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 24.06.2015 – 05:00

    NOZ: Gespräch mit Rudolf Seiters, Präsident des Deutschen Roten Kreuzes

    Osnabrück (ots) - DRK-Präsident fordert schnellen Familiennachzug bei Syrien-Flüchtlingen Seiters verweist auf Rechtsanspruch - Appell an Konferenz der Innenminister Osnabrück.- Das Deutsche Rote Kreuz hat an die Innenminister der Bundesländer appelliert, den Familiennachzug für in Deutschland lebende Flüchtlinge aus Syrien zu erleichtern. Der zügige Nachzug ...

  • 22.06.2015 – 15:20

    NOZ: Gespräch mit Michael Fuchs, Unions-Fraktionsvize

    Osnabrück (ots) - Unions-Fraktionsvize Fuchs: Es darf für Griechenland keinen Schuldenschnitt geben "Das Land muss zurückzahlen, und zwar vollständig" - "Ton mancher Regierungspolitiker in Athen ist dreist" Osnabrück.- Unions-Fraktionsvize Michael Fuchs hat im Schuldenstreit mit der griechischen Regierung die Forderung bekräftigt, dass es keinen Schuldenschnitt geben dürfe. "Es bleibt dabei. Die griechischen ...